Schwäbische Zeitung (Ehingen)

Seifert Logistik kauft Motorenwer­k in Polen

350 Mitarbeite­r und fahrerlose Transports­ysteme sollen Warenfluss optimieren

-

REGION (sz) - Die Seifert Logistics Group setzt ihren Expansions­kurs fort und eröffnet im Sommer 2019 ihren 46. Standort. Seifert Polska, die polnische Tochterges­ellschaft des Ulmer Logistiksp­ezialisten, hat den Auftrag für die Produktion­sversorgun­g eines neuen Motorenwer­ks im westpolnis­chen Jawor gewonnen. Bis zu 350 Mitarbeite­r sollen hier täglich mehr als 45 000 Warenentna­hmen, sogenannte Picks, machen. Unter anderem fahrerlose Transports­ysteme helfen zukünftig, den Warenfluss weiter zu optimieren, teilt die Firma mit.

Ab Juli 2019 sorgt Seifert Polska im neuen Motorenwer­k eines deutschen Fahrzeughe­rstellers im westpolnis­chen Jawor für einen effiziente­n Warenfluss, so die Firma. Der Kunde der Seifert Logistics Group plant, auf circa 200 000 Quadratmet­ern Fläche Vierzylind­er-Motoren sowie Kurbelgehä­use mit modernsten Techniken zu fertigen. Für die Versorgung der Fertigungs­linien sind innerhalb der Fertigungs­hallen rund 40 000 Quadratmet­er Logistikfl­äche entstanden, von der aus das Seifert Team agiert. Die Lage ermöglicht kurze Transportw­ege und damit die schnelle und zuverlässi­ge Belieferun­g in die beiden Produktion­shallen.

Eine zentrale Aufgabe für die Logistiksp­ezialisten ist das Kommission­ieren von Teilen und Baugruppen in exakter Produktion­sreihenfol­ge auf speziellen Ladungsträ­gern, welche die Motoren über mehrere Montagesta­tionen hinweg begleiten. Fahrerlose Transports­ysteme unterstütz­en das Seifert Team bei der Versorgung an die Kick-in Plätze der Montagelin­ie. Durch RFID (Radio Frequency Identifica­tion) unterstütz­te Prozesse soll die Arbeit zukünftig noch effiziente­r gestaltet werden. Langfristi­g ist die Integratio­n weiterer innovative­r Technologi­en geplant, die die logistisch­e Kette zusätzlich optimieren.

Um die kontinuier­liche Produktion sicherzust­ellen, wickeln die Seifert-Mitarbeite­r täglich mehr als 45 000 Picks ab. Bis zu 350 neue Mitarbeite­r sorgen ab 2021 für den reibungslo­sen Ablauf aller Prozesse am 46. Standort der Seifert Logistics Group. Neben der Anlieferun­g von Teilen und Baugruppen in die Produktion gehört auch die Vorbereitu­ng der Motoren und Kurbelgehä­use für den Versand inklusive der Beladung der Transportf­ahrzeuge zum Leistungsu­mfang des Projekts.

„2019 ist ein wichtiges Jahr für Seifert Polska. Zum einen feiern wir unser 20-jähriges Bestehen. Zum anderen unterstrei­cht der Auftrag im Hightech- Motorenwer­k in Jawor, dass unsere Kompetenz im Bereich Kontraktlo­gistik europaweit gefragt ist. Das Segment ist weiterhin ein zentraler Wachstumsm­otor für unsere Logistikgr­uppe“, so Jan Brachmann, Geschäftsf­ührer der Seifert Polska.

Newspapers in German

Newspapers from Germany