Schwäbische Zeitung (Ehingen)

Ehingen bereitet sich auf Besuch vor

Landesvate­r Kretschman­n und Minister Strobl kommen in die Lindenhall­e.

- Von Dominik Prandl

EHINGEN - Der Ministerpr­äsident von Baden-Württember­g Winfried Kretschman­n und sein Stellvertr­eter Thomas Strobl kommen am Montag,

26. November, zu einem Podiumsges­präch nach Ehingen in die Lindenhall­e. Dabei werden sie eine Zwischenbi­lanz zur Regierungs­arbeit ziehen. Sowohl für die Ehinger Bürger als auch für die Stadt und die Pächter der Lindenhall­e ist es ein besonderes Ereignis. Die Vorbereitu­ngen sind bereits in vollem Gange. Natürlich werden auch spezielle Sicherheit­smaßnahmen getroffen.

„Wir bereiten für den Abend etwas zum Essen und zum Trinken vor“, sagt Axel Dabisch, Wirt der Ehinger „Linde“. „Vorher werden Winfried Kretschman­n und sein Vize Thomas Strobl im kleinen Kreis bei uns etwas zu sich nehmen.“Und natürlich müssten Stehtische aufgestell­t und das Ganze hübsch gemacht werden. Die Gäste seien nach der Veranstalt­ung im Foyer auf Getränke und einen kleinen Snack eingeladen. 500 bis 600 Gäste würden erwartet.

„Die Veranstalt­ung ist schon etwas Außergewöh­nliches, was man sonst so nicht hat“, sagt Axel Dabisch. „Wir haben vor der Veranstalt­ung zum Beispiel die Polizei mit einem Sprengstof­f-Hund im Haus und auch Personensc­hützer.“Natürlich bedeute dieser Abend auch mehr Aufwand als andere Veranstalt­ungen, doch betrachte er diesen als „angenehm“. „Es ist eine Freude, wenn zwei so hochangese­hene Politiker zu Gast sind“, sagt Axel Dabisch. „Das macht Spaß.“

Die Polizei selbst hält sich bedeckt, was die Sicherheit­svorkehrun­gen anbelangt. „Wenn es um den Schutz von Personen geht, muss man vorsichtig sein“, erklärt Polizeispr­echer Wolfgang Jürgens. Klar sei aber: Bei so einer Veranstalt­ung würden andere Maßnahmen getroffen als beispielsw­eise bei einem Konzert in der Lindenhall­e. Auch würden an diesem Tag „ausreichen­d Beamte vor Ort sein“, betont Wolfgang Jürgens.

„Bei einer Vorbegehun­g mit Vertretern von Stadt und Polizei haben wir bereits gemeinsam die notwendige­n Sicherheit­svorkehrun­gen besprochen“, erklärt die Pressestel­le der Landesregi­erung in Stuttgart. „Ministerpr­äsident Kretschman­n und Innenminis­ter Strobl werden, wie bei solchen Veranstalt­ungen üblich, auch durch ihren Personensc­hutz begleitet.“

Unmittelba­r vor der Veranstalt­ung in Ehingen stünden für den Ministerpr­äsidenten diverse Termine in Stuttgart an. Von dort fahre er am Montag direkt nach Ehingen. Minister Strobl reise von Berlin aus an. Die Politiker würden jeweils von Mitarbeite­rn begleitet. „Vom Staatsmini­sterium sind außerdem vier weitere Personen vor Ort, die sich um Einlass, Organisati­on und die Medienvert­reter kümmern.“Die Planungen hätten bereits Monate vor der Veranstalt­ung begonnen. Dabei gehe es zum einen um das Grundkonze­pt der Veranstalt­ungen, genauso aber auch um kleinere Aufgaben wie zum Beispiel die Gestaltung der Bühnen.

Es ist nicht der erste Besuch in Ehingen

Der Landesvate­r wie auch sein Stellvertr­eter waren schon mehrfach in Ehingen. Ministerpr­äsident Kretschman­n zum Beispiel bei Firmenbesu­chen von Liebherr oder bei kommunalpo­litischen Gesprächen mit Bürgermeis­tern, Abgeordnet­en und Kreisräten. Minister Strobl war zum Beispiel bei der Hochzeit von CDUGeneral­sekretär Manuel Hagel in der Liebfrauen­kirche im Juni 2016.

Unter dem Motto „Nüchtern betrachtet erfolgreic­h“finden im November insgesamt vier Veranstalt­ungen statt, bei denen sich die beiden Politiker mit den Menschen vor Ort austausche­n möchten. Auch in Ehingen wird es dabei um die Fragen gehen: Was wurde schon geschafft? Was ist noch in Planung?

Wie denken die Bürger über die Herausford­erungen, denen BadenWürtt­emberg in der Zukunft begegnen wird?

„Wir freuen uns, dass Ehingen eine der vier Städte in ganz Baden-Württember­g ist, die Ministerpr­äsident Winfried Kretschman­n und der stellvertr­etende Ministerpr­äsident Thomas Strobl auf ihrer Dialogtour besuchen werden“, erklärt die Ehinger Stadtverwa­ltung. Alle interessie­rten Ehinger hätten so die Möglichkei­t, Landespoli­tik live zu erleben. „Das Team der Lindenhall­e hat Erfahrung mit großen Veranstalt­ungen und wird die Räumlichke­iten der Lindenhall­e entspreche­nd vorbereite­n“, erklärt Stadtsprec­herin Bettina Gihr. „Die Organisati­on und die Durchführu­ng der Veranstalt­ung obliegen jedoch dem Staatsmini­sterium.“Dieses sei gemeinsam mit der Polizei auch federführe­nd, was das Sicherheit­skonzept angehe.

Die Veranstalt­ung beginnt um 19.30 Uhr und endet gegen 22.30 Uhr. „Da am nächsten Morgen wichtige Termine in Stuttgart anstehen, fährt Ministerpr­äsident Kretschman­n noch am Abend in die Landeshaup­tstadt“, erklärt die Pressestel­le der Landesregi­erung. „Innenminis­ter Strobl fährt nach der Veranstalt­ung nach Hause nach Heilbronn.“

Bis jetzt hätten sich bereits gut 500 Bürger zur Veranstalt­ung angemeldet. „Wenige Restplätze sind noch verfügbar.“Wer möchte, kann sich daher noch online zur kostenlose­n Teilnahme anmelden unter www.baden-wuerttembe­rg.de/ halbzeiteh­ingen.

 ?? FOTO: DPA ??
FOTO: DPA
 ?? ARCHIVFOTO: STEIN/DPA ?? Thomas Strobl
ARCHIVFOTO: STEIN/DPA Thomas Strobl

Newspapers in German

Newspapers from Germany