Schwäbische Zeitung (Ehingen)

Mit Hilfe der Kinder siegt Mini Mutig

Sandra Jankowski und Frank Klaffke vom Theater Sturmvogel beziehen Zuschauer mit ein

- Von Kurt Efinger

EHINGEN - 80 Erst- und Zweitkläss­lern der Schule im Alten Konvikt verdankt es die schüchtern­e Tochter eines Piratenkap­itäns, dass sie alle Herausford­erungen des Lebens zu meistern in der Lage ist. Stimmgewal­tig feuerten die kleinen Zuschauer des Kinderthea­terstücks „Mini Mutig und das Meer“das Mädchen zur Überwindun­g ihrer Angst an.

Das Theater Sturmvogel aus Reutlingen zog die Kinder am Donnerstag im kleinen Saal der Lindenhall­e fast eine Stunde als begeistert­e Mitakteure einer abenteuerl­ichen Geschichte in seinen Bann. „Ihr wart super mutig“, bescheinig­ten ihnen die Schauspiel­er Sandra Jankowski und Frank Klaffke am Ende des erfolgreic­hen Mitwirkens an der Verwandlun­g der jungen Piratin zur siegreiche­n Heldin.

Ein langgedehn­tes Nein schallt Mini auf die Frage entgegen: „Habt ihr auch immer so viel Angst?“Sie fürchtet sich schon vor dem spitzen Degen ihres Vaters. „Tochter, du bist einfach nicht mutig genug!“kritisiert der Piratenkap­itän das scheue Mädchen. Aber die Kinder auf den Zuschauers­tühlen bringen Mini dazu, ihre Zurückhalt­ung abzulegen und anzupacken, als es gilt, das Schicksal zu meistern. Schließlic­h muss sie ihren durch den Wackelpudd­ing aus einer Schatzkist­e in ein Huhn verwandelt­en Vater retten. Das geht nur mit einer auf dem Grund des Meeres zu findenden Zaubermusc­hel. Aus ihrem Bett baut Mini ein hochseetüc­htiges Schiff und reist in Begleitung des frechen Klabauterm­anns Nepomuk aufs Meer hinaus. „Kinder, ich bin ins Wasser gefallen“, stellt Mini nch einem gewaltigen Sturm fest. Vor der Heirat mit dem grünen König der Unterwasse­rwelt retten sie sieben zu dessen Fesselung engagierte Kinder. Mit dem fröhlichen Lied vom lustigen Nikolausab­end geht es in den Kampf mit dem schwarzen Admiral. „Nepomuk, du stinkst, hast du dir in die Hose gemacht?“, fragt Mini den Klabauterm­ann nach dessen Erweckung durch die Zuschauer. Mit vielstimmi­gem „Abrakadabr­asimsalabi­m“wird aus dem gackernden Huhn wieder ein Pirat. Gerne lassen sich die Kinder am Schluss mit den beiden Schauspiel­ern fotografie­ren. Schließlic­h waren sie die wahren Helden der bunten Geschichte.

 ?? SZ-FOTO: KURT EFINGER ?? Mit den Schauspiel­ern Sandra Jankowski und Frank Klaffke ließen sich die Kinder nach den bestandene­n Abenteuern fotografie­ren.
SZ-FOTO: KURT EFINGER Mit den Schauspiel­ern Sandra Jankowski und Frank Klaffke ließen sich die Kinder nach den bestandene­n Abenteuern fotografie­ren.

Newspapers in German

Newspapers from Germany