Schwäbische Zeitung (Ehingen)

Urspring verliert Derby in Ulm

Jugendbask­etball, NBBL: Nach starkem ersten Viertel gerät U19 des Teams Urspring klar ins Hintertref­fen

-

ULM (sz) - Die U19-Basketball­er des Teams Urspring haben das Derby in der Nachwuchsb­asketball-Bundesliga (NBBL) bei Ratiopharm Ulm mit 62:90 verloren. Im Kampf um die Play-offPlätze in der Hauptrunde­ngruppe 4 war es für Ulm ein wichtiger Sieg und für die Urspringer ein Rückschlag.

NBBL, Hauptrunde: Ratiopharm Ulm – Team Urspring 90:62 (15:23, 27:11, 27:7, 21:21).

- Die Gäste erwischten den besseren Start ins Derby, mit starker Abwehr und guter Leistung in der Offensive gab die Mannschaft von Trainer Krists Plendiskis zunächst den Ton an und erspielte sich in den ersten zehn Minuten einen Acht-Punkte-Vorsprung (23:15).

Danach wendete sich das Blatt, in den beiden folgenden Vierteln ließen die Ulmer nur noch insgesamt 18 Punkte zu und erzielten selbst fast 50 Punkte. Die Heimmannsc­haft machte im zweiten Abschnitt den Rückstand rasch wett, holte sich die Führung und baute sie bis zur Halbzeit aus (42:34). Nach der Pause wurde es noch klarer: Mit 27:7 entschied der Gastgeber den dritten Abschnitt für sich und lag vor dem letzten Abschnitt mit 69:41 vorn. Das Team von Head Coach Danny Jansson hatte aus allen Lagen getroffen und zudem die Rebounds klar dominiert (44:31).

In dem ausgeglich­enen letzten Viertel legten beide Mannschaft­en nicht mehr so viel Wert auf die Verteidigu­ng, am deutlichen Vorsprung der Ulmer änderte sich aber nichts. Während die U19 des Bundesligi­sten mit ihrem dritten Sieg im vierten Spiel den dritten Tabellenpl­atz festigte, verpasste der Tabellenfü­nfte aus Urspring durch seine dritte Saisonnied­erlage nicht nur den Sprung auf einen Playoff-Rang, sondern ist im Kampf um einen der ersten vier Plätze der Hauptrunde­ngruppe 4 nun gehörig unter Zugzwang.

Erfolgreic­hste Werfer für das Team Urspring waren Herman Melashych (16 Punkte) und Kevin Strangmeye­r (13). Übertroffe­n wurde beide von den besten Ulmern, Junioren-Nationalsp­ieler Timo Lanmüller (29) und Moritz Krimmer (17). Krimmer war außerdem der Reboundkön­ig im Derby, er schnappte sich 16 Abpraller.

 ?? SZ-FOTO: MAS ?? Herman Melashych (rechts) war mit 16 Punkten Ursprings erfolgreic­hster Werfer im NBBL-Derby in Ulm.
SZ-FOTO: MAS Herman Melashych (rechts) war mit 16 Punkten Ursprings erfolgreic­hster Werfer im NBBL-Derby in Ulm.

Newspapers in German

Newspapers from Germany