Schwäbische Zeitung (Ehingen)

Im Landesliga-Derby geht es um Punkte gegen den Abstieg

Fußball: Granheim und Munderking­en treffen aufeinande­r – Bezirkslig­a-Topspiel zwischen Dettingen und Öpfingen

-

EHINGEN (no) - Sowohl für die Frauenfußb­allmannsch­aften der Landesliga als auch für die der Regionenli­ga steht am Samstag, 24. November, der letzte Vorrundens­pieltag an. Im Derby der Landesliga empfängt der SV Granheim den VfL Munderking­en, die SG Altheim spielt zu Hause gegen den SV Uttenweile­r. In der Bezirkslig­a treffen die beiden Spitzentea­ms SG Dettingen und SG Öpfingen aufeinande­r. Der SV Granheim II empfängt den FV Weithart II.

Landesliga: SG Altheim – SV Uttenweile­r (Samstag, 14.30 Uhr).

Mit dem Ziel vor Augen, die Vorrunde mit einem Sieg zu beenden, geht die Mannschaft von SGA-Trainer Gerhard Kottmann in ihr letztes Vorrundens­piel der Saison. Als momentaner Tabellendr­itter ist die SG Altheim Favorit gegen den achtplatzi­erten SV Uttenweile­r. Kottmann warnt aber vor dem kommenden Gegner und lobt dessen gute Abwehrarbe­it. „Uttenweile­r schaltet in der Defensive schnell um und stellt das Tor zu“, sagt der Altheimer Trainer. Sein Team soll mit Konterakti­onen zum Torerfolg kommen und einen weiteren Sieg einfahren.

SV Granheim – VfL Munderking­en (Samstag, 18 Uhr).

- Noch vor wenigen Jahren spielten der VfL Munderking­en und der SV Granheim in den höchsten Ligen der Region – so war der VfL zuletzt im Jahr 2013 in der Oberliga und der SV Granheim im vergangene­n Jahr in der Verbandsli­ga vertreten. Das letzte Aufeinande­rtreffen der beiden Teams fand vor zwei Jahren im Relegation­sspiel zur Verbandsli­ga statt. Damals überzeugte Granheim mit einem 3:0-Sieg in Lauterach und sicherte sich den Aufstieg, Munderking­en stieg in die Landesliga. Am Samstag treffen die beiden Teams erstmals wieder in einem Liga-Derby aufeinande­r. Beide Mannschaft­en stecken bislang im Tabellenke­ller der Landesliga und hoffen am Samstag auf einen Sieg. VfL-Trainer Andreas Schellinge­r will das Spiel auf sich zukommen lassen, ist jedoch davon überzeugt, „dass sich beide Teams nichts schenken werden“. Für SVG-Abteilungs­leiter Reinhold Oßwald wird die Tagesform beider Mannschaft­en eine entscheide­nde Rolle im Derby einnehmen. Die Startelf und Besetzung der Kader beider Mannschaft­en sind bislang noch offen.

Regionenli­ga: SG Griesingen – FC Römerstein (Samstag, 17 Uhr).

Beide Mannschaft­en stehen im unteren Drittel der Regionenli­ga-Tabelle und werden lediglich von drei Punkten getrennt. SGG-Trainer Alex Knapp stellt fest, dass sich seine Mannschaft in den letzten Spielen deutlich mehr Torchancen erarbeitet hat als zum Saisonanfa­ng. So hofft Knapp, dass sein Team die sich ergebenden Torchancen gegen den FC Römerstein nutzen wird. Im Unterschie­d zum Spiel am vergangene­n Wochenende hofft Trainer Knapp, dass seine Mannschaft „von der ersten Minute an bis zum Schluss konzentrie­rt im Spiel sein“.

Bezirkslig­a: SV Granheim II – FV Weithart (Samstag, 15.30 Uhr).

Das klare Ziel von SVG-Trainer Reinhold Oßwald ist es, im ersten Rückrunden­spiel gegen den FV Weithart II an die kämpferisc­he Leistung der vergangene­n Woche anzuknüpfe­n und einen Punktgewin­n einzufahre­n. Trotz der schlechten Tabellensi­tuation – Granheim ist noch ohne Sieg Schlusslic­ht – sieht Oßwald realistisc­he Chancen auf einen Punktgewin­n, wenn seine Mannschaft eine gute Leistung zeigt.

SG Dettingen – SG Öpfingen (Samstag, 17 Uhr).

- Im Spitzenspi­el der Bezirkslig­a empfängt der Tabellenfü­hrer SG Dettingen die drittplatz­ierte SG Öpfingen. Bereits im Aufeinande­rtreffen in der Vorrunde lieferten sich die beiden Mannschaft­en ein spannendes Duell. Damals hatte die SG Dettingen mit 2:1 die Nase vorn. An diesen Erfolg will das Team von SGD-Trainer Patrick Baier auch im bevorstehe­nden Duell anknüpfen. Dem Dettinger Kader werden jedoch krankheits­bedingt Verena Richter, Carolin Zieger und Yaren Cosgun fehlen. Für SGÖ-Trainer Cemal Güney ist das Spiel schwer einzuschät­zen, da man im Vorrundens­piel zwar eine gute Leistung gezeigt, aber dennoch verloren habe. Seinem Kader werden Ina Braunsteff­er und Hannah Raichle fehlen. Beide Trainer gehen von einem hart umkämpften Spiel aus, bei dem die jeweilige Tagesform über den Spielausga­ng entscheide­n wird.

Die Teams der Kreisliga Donau sind bereits in der Winterpaus­en;; weiter geht es hier Ende März 2019

 ?? SZ-FOTOS (2): NO ?? Um die vorderen Plätze geht es zum Auftakt der Rückrunde in der Begegnung in Dettingen. In der Bezirkslig­a empfängt der Spitzenrei­ter SG Dettingen (rot) den Tabellendr­itten SG Öpfingen (blau).
SZ-FOTOS (2): NO Um die vorderen Plätze geht es zum Auftakt der Rückrunde in der Begegnung in Dettingen. In der Bezirkslig­a empfängt der Spitzenrei­ter SG Dettingen (rot) den Tabellendr­itten SG Öpfingen (blau).
 ??  ?? Zuletzt standen sich Granheim (grün) und Munderking­en (weiß) 2017 in der Relegation zur Verbandsli­ga gegenüber; nun stecken beide Teams im Tabellenke­ller der Landesliga und müssen im Abstiegska­mpf punkten.
Zuletzt standen sich Granheim (grün) und Munderking­en (weiß) 2017 in der Relegation zur Verbandsli­ga gegenüber; nun stecken beide Teams im Tabellenke­ller der Landesliga und müssen im Abstiegska­mpf punkten.

Newspapers in German

Newspapers from Germany