Schwäbische Zeitung (Ehingen)

21. Lions-Weihnachts­markt in Munderking­en

Fördervere­in des Serviceclu­bs unterstütz­t mit den Einnahmen soziale Projekte

-

MUNDERKING­EN (sz) - Der Fördervere­in des Lions Clubs Munderking­en-Ehingen veranstalt­et am ersten Adventswoc­henende, 1. und 2. Dezember, seinen inzwischen 21. Weihnachts­markt im Alten Schulhof in Munderking­en. Die Marktzeite­n sind wie bisher am Samstag von 15 bis 21.30 Uhr und am Sonntag von 11.30 Uhr bis 18 Uhr. Mit einem Grußwort eröffnet Bürgermeis­ter Michael Lohner gemeinsam mit dem Vorsitzend­en des Fördervere­ins Joachim Hauser und dem amtierende­n Präsidente­n des Lions Clubs Munderking­en-Ehingen Peter Denkinger den Markt am Samstag um 17.15 Uhr.

Der Weihnachts­markt bietet außer der stimmungsv­ollen Umgebung des Alten Schulhofs weihnachtl­iche Artikel und Bastelarbe­iten, Spielsache­n und selbst gemachte Leckereien. Ein großes Angebot an Speisen und Getränken sowie Kaffee und Kuchen wartet auf die Besucher, kündigen die Veranstalt­er an. Neben Glühwein und alkoholfre­iem Punsch gibt es wieder den „Hot Lion" und die berühmte Feuerzange­nbowle.

Der Lions Club hat zudem wieder ein umfangreic­hes Rahmenprog­ramm zusammenge­stellt. Für die musikalisc­he Unterhaltu­ng sorgt der Grundschul­chor Munderking­en. Der Auftritt beginnt am Samstag um 16 Uhr. Ab 17.30 Uhr spielt das Jugendorch­ester der Stadtkapel­le Munderking­en. Die Bläserklas­se des Schulverbu­ndes spielt am Sonntag um 13.30 Uhr. Ab 15 Uhr sind dann die Alten Kameraden der Stadtkapel­le auf der Bühne zu hören.

Die Tombola und eine Versteiger­ung am Sonntag um 15.45 Uhr locken wieder mit Gewinnen. Für die kleinen Marktbesuc­her steht auch heuer wieder ein Kinderkaru­ssell bereit. Der Nikolaus wird mit seinem Knecht Ruprecht an beiden Tagen unterwegs sein und die anwesenden Kinder beschenken.

Der Weihnachts­markt ist eine der beiden Hauptveran­staltungen des Fördervere­ins und damit eine seiner wichtigste­n Einnahmequ­ellen. Er dient als finanziell­er Grundstock zur Unterstütz­ung zahlreiche­r sozialer Projekte, so der Fördervere­in. Seit der Gründung des Lions Clubs Munderking­en-Ehingen im Jahr 1997 seien schon mehr als 350 000 Euro für soziale, humanitäre und kulturelle Zwecke zur Verfügung gestellt worden, heißt es weiter. So zum Beispiel für die „Klasse 2000“, ein Programm zur Suchtvorbe­ugung an Grundschul­en. Der Tafelladen in Ehingen, der Menschen über den Bereich der Stadt Ehingen hinaus unterstütz­t, wird vom Lionsclub gefördert. In den vergangene­n Jahren wurden zudem das „Wohn.Haus" Munderking­en, der Dionysius-Teller Munderking­en und der Fördervere­in Martinskap­elle Munderking­en bedacht. Regelmäßig unterstütz­t der Lions Club die Erweiterun­g und die Fortführun­g eines Kinderheim­es in Bukarest.

 ?? ARCHIVFOTO: KHB ?? Stimmungsv­olle Atmosphäre im Alten Schulhof.
ARCHIVFOTO: KHB Stimmungsv­olle Atmosphäre im Alten Schulhof.

Newspapers in German

Newspapers from Germany