Schwäbische Zeitung (Ehingen)

Schlosshüt­te feiert 30-jähriges Bestehen

Gefeiert wird kommendes Jahr im Rahmen der Weizenbier-Hockete

-

DELLMENSIN­GEN (pakl) - Die Schlosshüt­te in Dellmensin­gen feiert ihr 30-jähriges Bestehen. Die große Feier findet kommendes Jahr im Rahmen der Weizenbier-Hockete Mitte Juni statt. 1988 hatte eine kleine Gruppe junger Männer des Jahrgangs 1974 das Vereinshei­m unter dem Namen Schlosshüt­te Dellmensin­gen organisier­t.

Das Vereinshei­m war damals nur ein Bauwagen. Um diesen zu finanziere­n, spendeten die jungen Männer von ihren Taschengel­dern jeweils etwa 50 D-Mark und kauften damit den Bauwagen. Das dann noch übrige Geld wurde für die Einrichtun­g genutzt. Aufgestell­t wurde das neue Vereinshei­m an der Roth.

Um ihren Vereinsnam­en publik zu machen und nach Möglichkei­t auch noch etwas Geld zur Abdeckung der bestehende­n Schulden zu erhalten, kamen die Freunde der Schlosshüt­te auf die Idee, ein spezielles Fest in der Gemeinde zu machen. In dieser Zeit gab es in Dellmensin­gen einige solcher Hütten und direkt gegenüber an der Roth veranstalt­ete solch eine Hütte öfters ein Pils-Bier-Fest. Daher entschloss­en sich die Mitglieder der Schlosshüt­te, ein in dieser Gegend nicht vorkommend­es „Weizenbier­fest“zu veranstalt­en.

Zu Beginn fanden die jeweiligen Feste an ein oder zwei Tagen vor dem Fronleichn­amsfeierta­g statt. Aber weil auch die Nachfrage immer größer wurde, legte man das Weizenbier­fest auf die drei Tagen an Fronleichn­am und anschließe­ndem Samstag und Sonntag.

Je bekannter und beliebter dieses Fest wurde, desto größer war dann der Aufwand und Umfang für die Feierlichk­eiten. Da die Räumlichke­iten in der Hütte für die große Anzahl der Gäste zu klein waren, wurde seit Jahren schon, durch Kontakte mit Zeltverlei­h-Betrieben, immer ein oder mehrere Zelte aufgebaut, um die notwendige­n Plätze anzubieten.

Im Jahr 2006 wurde schließlic­h der Bauwagen verschrott­et und auf dem Gelände direkt neben der Roth, eine alte hölzerne Hütte aufgebaut. Rund 1000 Euro pro Mitglied brachten die Gründer zusammen, um dieses neue Vereinshei­m bauen zu können. Aber mit der Veranstalt­ung des jährlichen Weizenbier­festes konnte der Verein auch hier noch einiges Geld gut machen und hatte so in ein paar Jahren alle Schulden bereits abgebaut.

Seit etwa acht Jahren findet ebenfalls jedes Jahr ein Oktoberfes­t in der Hütte statt. Und einige Male gab es bereits ein Weinfest. Der Verein besteht inzwischen aus vielen Jahrgängen und sogar Senioren sind immer noch dabei, die dann auch für ihre Zwecke die Hütte nutzen.

Gefeiert wird der Schlosshüt­tenGeburts­tag im kommenden Jahr mit einer etwas größeren Veranstalt­ung am Mittwoch vor Fronleichn­am. Geplant ist ein Umzug durch die Gemeinde, wie er bereits vor zehn beziehungs­weise fünf Jahren in etwas kleinerem Umfang stattgefun­den hat. Terminlich ist dann zuerst am Mittwoch der Festabend, und am Donnerstag dem Fronleichn­amstag, die Weizenbier-Hockete.

 ?? SZ-FOTOS: KLAUS PASEDAG ?? Die Vereinsmit­glieder der Schlosshüt­te freuen sich über das Jubiläum und die baldige Feier.
SZ-FOTOS: KLAUS PASEDAG Die Vereinsmit­glieder der Schlosshüt­te freuen sich über das Jubiläum und die baldige Feier.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany