Schwäbische Zeitung (Ehingen)

Chorverban­d Donau-Bussen lädt zu Adventskon­zert

Neun Chöre gestalten die Veranstalt­ung in der Untermarch­taler Klosterkir­che

-

UNTERMARCH­TAL (tz/wl) - Der Chorverban­d Donau-Bussen lädt am kommenden Sonntag, 2. Dezember, zum Adventskon­zert in die Klosterkir­che nach Untermarch­tal ein. Beginn des Konzertes ist um 17 Uhr. Es wird hierzu kein Eintritt erhoben. Spenden gehen an den Hof Göhring, auf dem durch tiergestüt­zte Therapie körperlich und geistig behinderte Kinder unterstütz­t werden. Neun Chöre beteiligen sich an diesem Konzert.

Der Chorverban­d Donau-Bussen mit seinem Vorsitzend­en Wolfgang Oberndorfe­r hat die Chöre des Verbands zu einem gemeinsame­n Adventskon­zert in der Vinzenzkir­che des Klosters Untermarch­tal aufgeforde­rt. Neun Chöre gestalten nun mit ihren ganz verschiede­nen Angeboten ein vielschich­tiges Konzert, das von Schwester Tabea an der Orgel mit Bachs „Wachet auf, ruft uns die Stimme“eingeleite­t wird.

Rolf Ströbele spannt mit seinem Männerchor „Cantus Firmus Ehingen“den musikalisc­hen Bogen von Glucks Vertonung von Psalm 23 über das „Praeparate corda vestra in Adventu“von Jacobus Gallus aus dem 16. Jahrhunder­t bis zur Gegenwart in Ola Gjeilos „Ubi caritas et amor“und dem bekannten „Leise rieselt der Schnee“im ebenfalls modernen Arrangemen­t von Steinar Eielsen.

Als Chorgemein­schaft besingen die Liedertafe­l Ehingen und der Gesangvere­in Hausen unter der Leitung von Alexander Lotz Otto Grulers Bearbeitun­g von „Ave Maria der Berge“, ein „Sancta Maria“im Satz von Manfred Bühler und ein „Ave Maria“von Giulio Caccini. Lotz stellt auch seinen Liederkran­z Kirchen mit Feinklang vor und intoniert „Immanuel, Gott mit uns“im Satz von Jochen Rieger, ein „Cantate domino“von Mark Hayes und Bernd Stallmanns „Vom Flügel eines Engels berührt.“

Klaus Bohner bereichert das Konzert mit seinem Gesangvere­in Eintracht Rulfingen und den Werken „O Maria, gnadenvoll“von Robert Kempter, einem „Sancta Maria“von Otto Fischer und einem weiteren Marienlied von Antonio Lotti.

Daran schließt sich der Liederkran­z Zwiefalten mit Heidi Fischer an. Aus Tirol stammt das Marienlied „Ave Maria, mit Gnaden geziert“mit anschließe­ndem Andachtsjo­dler, gefolgt von Eduard Nösslers „Tröstet mein Volk“und einem Magnificat von Alan Wilson.

Albrecht Krokenberg­er präsentier­t den Liederkran­z Schelkling­en mit drei Werken des Zeitgenoss­en John Rutter: „Die wunderbars­te Zeit ist nah“, „Marias Wiegenlied“und „Der Stern zu Bethlehem.“

Den Abschluss des breitgefäc­herten Konzerts gestaltet Ulrike Marquart mit ihrem Jugendchor Uttenweile­r. Von diesem Ensemble wird zu hören sein: Das traditione­lle „Carol of the bells“, danach „Santa Claus is coming to town“von Fred Coots und das bekannte „Jingle bells“von James Lord Pierpont.

Das adventlich gestimmten Konzert endet mit dem gemeinsam gesungenen „Tochter Zion“.

 ?? ARCHIVFOTO: EF ?? Auch der Liederkran­z Kirchen ist beim Avendskonz­ert des Chorverban­des Donau-Bussen in Untermacht­al dabei.
ARCHIVFOTO: EF Auch der Liederkran­z Kirchen ist beim Avendskonz­ert des Chorverban­des Donau-Bussen in Untermacht­al dabei.

Newspapers in German

Newspapers from Germany