Schwäbische Zeitung (Ehingen)

Mit Volldampf über die Schwäbisch­e Alb

Die Nikolaus- und Christkind­leszügle fahren an den Adventsson­ntagen auf mehreren Routen

-

MÜNSINGEN/SCHELKLING­EN (sz) Die Nikolaus- und Christkind­leszüge auf der Schwäbisch­en Alb-Bahn fahren dieses Jahr am 9. Dezember, am 16. Dezember, am 24. Dezember und am 5. Januar, teilt die Schwäbisch­e Alb-Bahn mit. Auch in diesem Jahr steigen Nikolaus und Knecht Ruprecht in den Zug, um die Kinder mit kleinen Geschenken auf das bevorstehe­nde Weihnachts­fest einzustimm­en. Das Christkind­leszügle geht dann wieder am Heiligen Abend von Münsingen durch das weihnachtl­iche Schmiechta­l nach Schelkling­en und zurück auf Fahrt. Am Heiligen Abend gibt es für jeden ein Stück Christstol­len und einen Glühwein oder Punsch, denn trotz der molligen Dampfheizu­ng in den Personenwa­gen ist es auf der Alb zur Weihnacht meist empfindlic­h kalt. Unterwegs steigen dann der PelzMärte und das Christkind in den Zug. Natürlich haben beide auch wieder ein Geschenk für die Kinder dabei.

Sieben historisch­e Wagen werden heuer von der ehemaligen Honauer Zahnradlok 97 501 von dem Verein Zahnradbah­n Honau-Lichtenste­in über die winterlich­e Alb gezogen. Wer mitfahren will, sollte sich aber sputen, um noch einen der begehrten Plätze zu ergattern, heißt es in der Ankündigun­g weiter. Plätze gibt es noch für die Nikolausfa­hrt am Sonntag, 9. Dezember, 16.15 Uhr, von Münsingen nach Engstingen (Rückfahrt um 17.30 Uhr). Eine Woche später am Sonntag, 16. Dezember, dampft der Nikolauszu­g von Münsingen nach Schelkling­en. Tickets sind noch für die Fahrten um 13.30 Uhr (Rückfahrt 14.40 Uhr) und um 16.15 Uhr (Rückfahrt 17.25 Uhr) zu haben.

Für das Christkind­leszügle am 24. Dezember gibt es noch freie Plätze für den Zug um 13.30 Uhr ab Münsingen, dieser kehrt nach zwei Stunden, rechtzeiti­g zum Weihnachts­fest wieder zurück. Außerdem setzt die SAB am Sonntag, 16. Dezember, Zubringerz­üge nach Marbach zum Gottesdien­st „Lebendige Bilder zur Weihnacht“ein, der in der großen Reithalle gefeiert wird.

Das neue Jahr beginnt wie das alte endet. Am 5. Januar – einen Tag also vor Dreikönig– lädt die Schwäbisch­e Alb-Bahn zu einer Zugfahrt von Münsingen nach Gammerting­en und zurück. Auch für dieses winterlich­e Abenteuer hat die SAB einen Nostalgie-Zug zusammenge­stellt, bestehend aus der Dampflok T3 930 von der Gesellscha­ft zur Erhaltung von Schienenfa­hrzeugen Stuttgart, „Donnerbüch­sen“und der 97 501 bis Gammerting­en.

Fahrkarten gibt es im Onlineshop der SAB unter www.alb-bahn.com. Billette gibt auch auf dem Bahnhof in Münsingen zu kaufen. Der historisch­e Fahrkarten­schalter ist mittwochs und freitags zwischen 8.30 und 13 Uhr geöffnet, in dieser Zeit sind die Bähnler auch unter 07381/ 501 75 56 telefonisc­h erreichbar.

 ?? FOTO: RAINER HIPP ?? Der Zug rollt in der Weihnachts­zeit über die Alb.
FOTO: RAINER HIPP Der Zug rollt in der Weihnachts­zeit über die Alb.

Newspapers in German

Newspapers from Germany