Schwäbische Zeitung (Ehingen)

Bachs berühmtes Werk in Sankt Josef

Evangelisc­he Kantorei singt das Weihnachts­oratorium

-

BIBERACH (sz) - Das Weihnachts­oratorium von Johann Sebastian Bach, Teile I-III, wird am Samstag, 1. Dezember, ab 17 Uhr in der Sankt-Josefskirc­he Biberach, Birkendorf­erstraße 8, aufgeführt. Es musizieren vier Gesangssol­isten, die Evangelisc­he Kantorei Biberach und das süddeutsch­e Orchester Capella Novanta (KM Günther Luderer) unter der Leitung von Ralf Klotz.

Weihnachts-Zeit ohne Bachs Weihnachts-Oratorium? Undenkbar, und das weltweit: Das Werk gehört sozusagen zum beliebtest­en aller Christusfe­ste dazu. In einzigarti­ger Weise lässt Bach sein Werk mit Paukenschl­ägen eröffnen, die zum Markenzeic­hen des Weihnachts­oratoriums und des Eingangsch­ors „Jauchzet, frohlocket“geworden sind. Anschließe­nde Trompetenf­anfaren erhöhen die Festlichke­it des Anlasses der Geburt Jesu Christi. Dann erzählt der Evangelist die Weihnachts­geschichte nach dem Evangelist­en Lukas. Choräle und Arien vertiefen das Geschehen und die weihnachtl­iche Freude. Arien wie „Schlafe, mein Liebster“oder „Frohe Hirten, eilt“sind längst zum weltweiten Kulturgut geworden. Bachs „Oratorium Tempore Nativitati­s Christi“– so der Originalti­tel – thematisie­rt die Geburt Jesu im Stall von Bethlehem, die Anbetung durch die Hirten und die drei Weisen aus dem Morgenland. Das Weihnachts­oratorium gehört zu den beliebtest­en und am häufigsten gespielten Werken des Komponiste­n.

Die Sopran-Solistin Alina Klotz ist mehrfache Preisträge­rin bei „Jugend musiziert“. Gesangsunt­erricht erhielt sie vom Gesangspäd­agogen Peter Schmitz. Fortbildun­gen in verschiede­nen Gesangskur­sen, Youtube-Veröffentl­ichungen von Auftritten und eigenen Kompositio­nen sowie Auftritte bei verschiede­nen Oratorien und Kammermusi­kabenden sind Stationen ihrer jungen Karriere. Cristina Otey, Alt, wuchs in Konstanz auf. Sie hat ein Gesangsstu­dium an der Musikhochs­chule Karlsruhe (Maria Venuti) und an der Hochschule der Künste bei Peter Maus, bei KS Julie Kaufmann und bei KS Ute Trekel-Burkhardt sowie Meisterkur­se absolviert. Ihr Repertoire umfasst klassische sowie zeitgenöss­ische Musik. Bühnenerfa­hrung hat sie an verschiede­nen Häusern gesammelt. Sie war Stipendiat­in der Académie du Festival de musique in Aix-en-Provence und Mitglied des Staatsoper­nchors Stuttgart. Der Tenor und Evangelist Johannes Petz absolviert­e sein Gesangsstu­dium an der Musikhochs­chule Trossingen, Schwerpunk­t Oratorium und Liedgesang. Er ist langjährig­es Mitglied der Neuen Vocalsolis­ten Stuttgart. Er war an zahlreiche­n Uraufführu­ngen in mehreren europäisch­en Ländern, Fernsehauf­tritten, CD-Einspielun­gen und Rundfunkpr­oduktionen beteiligt. Er ist Mitglied des Opernchors der Württember­gischen Staatsthea­ter Stuttgart. Ulrich Wand, Bariton, war Solist des Tölzer Knabenchor­s und studierte bei Professor Aldo Baldin in Karlsruhe und Susanna Eken in Kopenhagen. Er hatte Engagement­s an etlichen deutschen Theatern mit zahlreiche­n Rollen, CD- und Rundfunkau­fnahmen, darunter zwei Solokantat­en von Bach.

Die Evangelisc­he Kantorei möchte mit diesem Konzert die Einstimmun­g und Vorfreude auf die bevorstehe­nde Weihnachts­zeit vermitteln.

Karten sind im Vorverkauf in der Wieland-Apotheke am Berliner Platz in Biberach für 22 Euro und an der Abendkasse ab 16.15 Uhr für 25 Euro erhältlich.

 ??  ?? Alina Klotz
Alina Klotz
 ??  ?? Johannes Petz
Johannes Petz
 ??  ?? Cristina Otey
Cristina Otey
 ?? FOTOS: PRIVAT ?? Ulrich Wand
FOTOS: PRIVAT Ulrich Wand

Newspapers in German

Newspapers from Germany