Schwäbische Zeitung (Ehingen)

TTF starten in die Rückrunde

-

OCHSENHAUS­EN (sz) - Kaum Zeit zum Durchatmen: Nach dem 3:0 in Fulda und der unter Dach und Fach gebrachten Herbstmeis­terschaft geht es Schlag auf Schlag weiter in der Tischtenni­s-Bundesliga. Zum Rückrunden­Start treten die TTF am Sonntag, 2. Dezember, 15 Uhr, beim Tabellenze­hnten ASV Grünwetter­sbach an.

Selten blieb ein Team so oft unter seinen Möglichkei­ten wie Grünwetter­sbach in der Vorrunde (4:16 Punkte). Vor der Saison hatte man dem ASV zugetraut, um die Play-off-Plätze mitzumisch­en. Wozu die Badener – Grünwetter­sbach ist ein Stadtteil von Karlsruhe – fähig sind, bewiesen sie kürzlich, als sie im Pokal-Viertelfin­ale Titelverte­idiger Düsseldorf mit 3:2 ausschalte­ten und ins Final Four einzogen. Ricardo Walther bezwang Timo Boll und das Doppel Gnanasekar­an/Qiu machte gegen Karlsson/Källberg die Sensation perfekt.

Ein ähnlicher Hexenkesse­l wird die TTF am Sonntag in Grünwetter­sbach erwarten. Es würde den Gastgebern gefallen, nach Düsseldorf auch dem Liga-Spitzenrei­ter einen Dämpfer zu verpassen. Schon in der Hinrunde war es schwierig für die TTF. Zwar wurde die Partie in Ehingen gewonnen, doch ging es über die volle Distanz. Grünwetter­sbach hatte nach Siegen von Qiu Dang gegen Simon Gauzy und Ricardo Walther gegen Stefan Fegerl 2:0 geführt, ehe Jakub Dyjas (gegen Bojan Tokic) und Gauzy (gegen Walther, 12:10 im fünften Satz) ausglichen. Das Doppel Fegerl/Dyjas sicherte den TTF den 3:2-Sieg.

Erfolgreic­hster Spieler des ASV war in der Vorrunde der Inder Sathiyan Gnanasekar­an, der auch ein sehr guter Doppelspie­ler ist. Der deutsche Nationalsp­ieler Ricrdo Walther ist unberechen­bar; erwischt er einen guten Tag, wird es schwer, gegen ihn zu punkten. Der Slowene Bojan Tokic hatte eine bescheiden­e Vorrunde, doch bei ihm kann wie bei Dang Qiu jederzeit der Knoten platzen.

Die TTF sind gewarnt, besitzen aber genügend Selbstvert­rauen, um auch diese Aufgabe zu bewältigen. „Es wird nicht leicht, in Grünwetter­sbach zu bestehen“, sagt TTF-Sportkoord­inator Masatoshi Kobayashi. „Dennoch bin ich optimistis­ch, dass wir auch diese Aufgabe lösen werden.“

Newspapers in German

Newspapers from Germany