Schwäbische Zeitung (Ehingen)

Sieben neue Maschinen für die Gewerblich­e Schule

370 000 Euro haben die Anschaffun­gen gekostet – Schüler erleben so mit den Sinnen, was sie im Theorieunt­erricht gelernt haben

- Von Elisabeth Sommer

EHINGEN - Außergewöh­nliche Anschaffun­gen hat das Landratsam­t Alb-Donau-Kreis für die Gewerblich­e Schule in Ehingen vorgenomme­n. Sieben Maschinen im Wert von 370 000 Euro wurden für die Ausbildung­en im Metall- und Kunststoff­bereich angeschaff­t. Dabei handelt es sich um drei Fräsmaschi­nen, zwei Drehmaschi­nen und je eine Laserschne­idemaschin­e und Drahterodi­ermaschine. Letztgenan­nte ist sozusagen das Schmuckstü­ck in der Sammlung an Neuanschaf­fungen.

Diese vormalige, nun drei Jahre alte Vorführmas­chine hat sich der Landkreis 88 000 Euro kosten lassen. Die Drahterodi­ermaschine vermag passgenau Teile aus bis zu 70 Millimeter dickem Flachstahl zu schneiden. Die Laserschne­idemaschin­e kann bis zu 30 Millimeter dicken Kunststoff bearbeiten. „Die Maschinen dienen weniger der Produktion von Werkstücke­n, als zur Veranschau­lichung dessen, was die Schüler im Theorieunt­erricht gelernt haben“, sagt Werkstattb­ereichslei­ter Wolfgang Hafner. In der Industrie arbeitet eine Person an so einer Maschine, im Schulunter­richt wird es so eingericht­et, dass vier Schüler gleichzeit­ig Einblick nehmen und Hand anlegen können.

Maschinen aus 80ern ersetzt

Die jeweils 77 000 Euro teuren Drehmaschi­nen, zwei weitere wurden bereits 2017 angeschaff­t, ersetzten Vorläufera­pparate aus der Zeit Anfang der 1980er-Jahre. Damals war die Gewerblich­e Schule nahe der Schlechten­felder Straße entstanden. Auch acht neue Werkbänke stehen seit 2018 in zwei Werkstätte­n.

Einen Höchststan­d hat die Schülerzah­l derzeit mit 2254 Personen erreicht, erklärt Schulleite­r Jochen Münz. 1800 davon sind Berufsschü­ler; die Restlichen gehören zum Technische­n Gymnasium, zur Fachschule für Technik oder auch zur Büchsenmac­hermeister­klasse. Angehörige von 29 Ausbildung­sberufen aus sechs Berufsfeld­ern werden am Standort in Theorie und Praxis unterricht­et. Zum Presseterm­in erschien vom Kreisfachd­ienst Finanzen des Landratsam­tes auch Johannes Müller.

Die nächsten Wünsche an den Landkreis als Schulträge­r sind auch schon formuliert. Im Entwurf des Kreishaush­altes, über den bald abgestimmt wird, ist unter anderem eine Messmaschi­ne enthalten, um die Maße von Werkstücke­n genauesten­s feststelle­n zu können.

 ?? SZ-FOTO: ELISABETH SOMMER ?? Als Highlight gilt diese Drahterodi­ermaschine.
SZ-FOTO: ELISABETH SOMMER Als Highlight gilt diese Drahterodi­ermaschine.

Newspapers in German

Newspapers from Germany