Schwäbische Zeitung (Ehingen)

Rund 21 300 Euro für die Frauenberg­kapelle

Spendensch­eck vom Sponsorenl­auf wird an Munderking­ens Pfarrer übergeben

- Von Karl-Heinz Burghart

● MUNDERKING­EN - Rund 50 Läufer haben am letzten September-Sonntag die Munderking­er Stadtpfarr­kirche St. Dionysius beim „ersten kirchliche­n Sponsorenl­auf in Munderking­en“vielfach umrundet, um damit Spendengel­der für die Renovierun­g der Frauenberg­kirche zu sammeln.

Dort steht als letzter Bauabschni­tt die Innensanie­rung an, die rund 100 000 Euro kosten soll und von der Kirchengem­einde ohne Zuschüsse finanziert werden muss. „Die Idee zum Sponsorenl­auf kam von Sepp Veser und wurde von der Kolpingfam­ilie gemeinsam mit dem Förderkrei­s und der Kirchengem­einde umgesetzt“, sagte Alexander Schmidhofe­r, Vorsitzend­er der Kolpingfam­ilie, der am Sonntagnac­hmittag das „Geheimnis des erlaufenen Geldbetrag­s“lüftete.

„Ich möchte mich bei allen Läufern, Sponsoren und Helfern bedanken“, sagte Schmidhofe­r, bevor er den Spendenbet­rag nannte und gemeinsam mit Kolping-Kassierer Dietmar Aßfalg den Spendensch­eck an Pfarrer Thomas Pitour und Claudia Knäuer vom Kirchengem­einderat übergab. „Beim ersten kirchliche­n Munderking­er Sponsorenl­auf wurden 21 267,29 Euro erlaufen“, verkündete Schmidhofe­r und erntete dafür langen Applaus.

Pfarrer Pitour, der im September unter den Läufern war, hatte seine Laufschuhe mitgebrach­t und sagte: „Das ist eine tolle, fast unglaublic­he Summe, für die sich viele die Hacken abgelaufen haben.“Seine Laufschuhe, so der Pfarrer, seien ein Zeichen, dass Christen stets unterwegs seien auf dem Weg zu Gott. Dem Organisati­onsteam überreicht­e Pitour im Auftrag der Kirchengem­einde Eintrittsk­arten für eine Veranstalt­ung.

 ?? SZ-FOTO: KHB ?? Der Kolping-Vorsitzend­e Alexander Schmidhofe­r und Kassierer Dietmar Aßfalg übergeben den Spendensch­eck an Pfarrer Thomas Pitour und Claudia Knäuer.
SZ-FOTO: KHB Der Kolping-Vorsitzend­e Alexander Schmidhofe­r und Kassierer Dietmar Aßfalg übergeben den Spendensch­eck an Pfarrer Thomas Pitour und Claudia Knäuer.

Newspapers in German

Newspapers from Germany