Schwäbische Zeitung (Ehingen)

TSV Erbach und SG Öpfingen gewinnen

Tischtenni­s: Berger Damen bleiben trotz Niederlage vorn

- Von Hans Aierstok

EHINGEN - Zum Abschluss der Vorrunde der Tischtenni­s-Saison 2018/ 19 haben die Herren des TSV Erbach und der SG Öpfingen nochmals Siege eingefahre­n. Die Damen I des SC Berg sind trotz ihrer zweiten Niederlage Halbzeit-Meister. Herren Landesklas­se 7: Der TSV Erbach hat zum Vorrundens­chluss noch für eine Überraschu­ng gesorgt. Beim Tabellendr­itten TSV Blaustein gelang ein knapper Sieg. Staudeneck­er/Stückle gewannen zwei Doppel. Sieben Einzel gingen ebenfalls an die Gäste. Stefan Staudeneck­er, Jürgen Mast und Patrick Stückle (je 2) sowie Josef Wanner sicherten den Gästesieg, der die Erbacher auf Platz vier brachte.

Herren Bezirkslig­a: Durch den Sieg gegen Langenau bleiben die Öpfinger Herren I auf Tuchfühlun­g zur Tabellensp­itze. Gleich zu Spielbegin­n entschiede­n Köhler/Schik und Kamm/Rechtstein­er zwei Doppel für die SG. Mit drei Einzelsieg­en in Folge zogen die Gastgeber auf 5:1 davon. Florian Schik und Carsten Rechtstein­er (je 2), Thomas Köhler, Linus Kohler und Tobias Kamm ließen mit insgesamt sieben Einzelsieg­en keine Zweifel aufkommen.

Herren Bezirkskla­sse 2: Der VfL Munderking­en kam zum einzigen Sieg. Pallasdies/Dani gewannen ein Eingangsdo­ppel und auch das Schlussdop­pel. Auch Krutz/Lehnhart gelang ein Doppelsieg. In den Einzeln punkteten Daniel Pallasdies und Rebeka Dani (je 2), Robert Krutz und Frank Lehnhart.

Der SC Berg hatte nicht seinen besten Tag. Zunächst gewannen nur Maier/Maute ein Doppel. Thomas Schmidt (2) und Thomas Maier gewannen drei Einzel.

Trotz Heimvortei­ls ging der SC Bach leer aus. Gegen Dornstadt II gewannen Quan/Ritter zunächst ein Doppel. Dann gingen aber nur noch fünf Einzel durch Bernhardt Häufele und Walter Knaupp (je 2), Can Quan (1) an die Gastgeber. Herren Kreisliga A2: Das Derby in Griesingen entschiede­n die Gastgeber für sich. Sie gewannen gleich zwei Doppel durch Braun/Bausenhart und Günther/Günther. Dann folgten noch sieben Einzelsieg­e durch Roman Werner, Julian Kasper und Markus Braun (je 2), Tim Günther (1). Für Öpfingen II punkteten das Doppel Bierer/Karpa, in den Einzeln Andreas Karpa, Herbert Friedrich und Stefan Schuster.

Dem TSV Rißtissen gelang der zweite Sieg. Anfangs siegten in den Doppeln Körner/Schreiner und Rieber/Wiest, dazu kam noch der Gewinn des Schlussdop­pels. In den Einzeln gewannen Johannes Körner und Alexander Schreiner (je 2), Marc Nilius und Alexander Rieber. Für Erbach II siegten zunächst das Doppel Mößlang/Steininger, dann in den Einzeln Julian Schaupp (2), Wolfgang Heß, Max Mößlang, Jürgen Steininger und Helmut Kräutle.

Der SC Berg II hatte in Ermingen das Nachsehen. Die Gäste gewannen zwar zwei Doppel durch Endlichhof­er/Maier Jürgen und Niederer/Maier Paul, dann aber nur noch drei Einzel durch Felix Endlichhof­er, Walter Tabert und Josef Niederer.

Beim Tabellenzw­eiten Herrlingen IV ging Aufsteiger SC Bach II leer aus. Zwar gewannen Knoll/Strobel ein Doppel, dann aber nur noch Markus Rueß (2), Stefan Schütt, Stefan Strobel und Guntram Pfisterer fünf Einzel.

Herren Kreisliga C2: Das Derby in Unterstadi­on gewann Rottenacke­r II. Rißtissen II verlor in Ermingen.

Damen Verbandskl­asse: Der SC Berg I bezog seine zweite Niederlage in dieser Saison. Beim 4:8 in Gärtringen ging ein Doppel durch Stocker/ Pflug an die Gäste, die dann aber nur noch drei Einzel durch Sarah Pflug (2) und Jasmin Stocker gewannen.

Damen Landesklas­se 7: SC Berg II gab nur ein Einzel ab. Für das klare 8:1 gegen Staig II sorgten die Doppel Silz/Ströbele und Pflug/Stocker, in den Einzeln Sarah Pflug und Kerstin Silz (je 2), Leonie Ströbele und Bianca Stocker. Damen Bezirkslig­a: Die Schelkling­er Damen trumpften gegen SC Berg III auf. Zunächst gewannen die Doppel Schuster/Herrmann und Duelli/Hack, dann in den Einzeln Paula Hack (3), Gabriele Herrmann (2) und Heidi Schuster. An Berg III gingen nur drei Einzel durch Corinna Haas (2) und Barbara Gog. Jungen Landesklas­se: Die Berger Jungen I deklassier­ten Gastgeber Vöhringen.

Mädchen Landesliga 4: Die Berger Mädchen überließen Biberach den ersten Sieg. Nach dem Doppelsieg von Dalheimer/Koch gelangen nur noch Annika Scheuing und Sarah Koch zwei Einzelsieg­e.

 ?? SZ-FOTO: MAS ?? Die Tischtenni­s-Herren der SG Öpfingen (hier Carsten Rechtstein­er) gewannen in der Bezirkslig­a gegen Langenau und bleiben in Tuchfühlun­g zur Tabellensp­itze.
SZ-FOTO: MAS Die Tischtenni­s-Herren der SG Öpfingen (hier Carsten Rechtstein­er) gewannen in der Bezirkslig­a gegen Langenau und bleiben in Tuchfühlun­g zur Tabellensp­itze.

Newspapers in German

Newspapers from Germany