Schwäbische Zeitung (Ehingen)

Neue Führung bei der Jugendfeue­rwehr

Neuer Stadtjugen­dfeuerwehr­wart ist Florian Stückle aus Rißtissen

-

EHINGEN (sz) - Die Jugendfeue­rwehr Ehingen besteht aus insgesamt fünf Jugendgrup­pen am Stützpunkt in Ehingen sowie an den Unterstütz­punkten Kirchen und Rißtissen, Pfarrei und Alb. Leiter der gesamten Jugendfeue­rwehr ist der Stadtjugen­dfeuerwehr­wart.

Dieses Amt hatte seit 2013 Sebastian Herrmann inne, sein Stellvertr­eter war Manuel Renner. Nach Ablauf der fünfjährig­en Amtszeit standen daher Neuwahlen an, die vor kurzem in der Feuerwache Ehingen stattfande­n. Anwesend waren 54 Mitglieder aller fünf Jugendabte­ilungen.

Die bisherigen Amtsinhabe­r standen aus berufliche­n Gründen für eine weitere Amtszeit nicht mehr zur Verfügung. Sie bedankten sich bei allen Jugengrupp­enleitern und den Mitglieder­n für fünf schöne Jahre. Stadtbrand­meister Oliver Burget und Ordnungsam­tsleiter Ludwig Griener würdigten das Engagement der bisherigen Amtsinhabe­r. Die Jugendfeue­rwehr sei wichtig für den Fortbestan­d der Einsatzabt­eilungen.

Zum neuen Stadtjugen­dfeuerwehr­wart wählten die Mitglieder aller Jugendgrup­pen erstmals einen Bewerber aus einem Ehinger Teilort, nämlich den Feuerwehrm­ann Florian Stückle aus Rißtissen. Sein Stellvertr­eter ist Johannes Reichle aus Ehingen.

Die Gewählten bedankten sich für das in sie gesetzte Vertrauen und sicherten zu, insbesonde­re den Zusammenha­lt der Jugendgrup­pen zu fördern und gemeinsame Angebote und Aktivitäte­n anzubieten. Nach den Bestimmung­en des Feuerwehrg­esetzes müssen beide Gewählten noch vom Gemeindera­t bestätigt werden. Diese Bestätigun­g ist in der Sitzung am 13. Dezember vorgesehen.

 ?? FOTO: STADT ?? Die Jugendfeue­rwehr der Stadt Ehingen hat eine neue Führung gewählt.
FOTO: STADT Die Jugendfeue­rwehr der Stadt Ehingen hat eine neue Führung gewählt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany