Schwäbische Zeitung (Ehingen)

Raiba schüttet 55 500 Euro an Vereine aus

Übergabe der Gewinnspar-Gewinne – Fritz Lehmann verabschie­det sich

- Von Tobias Götz

EHINGEN - Die Raiffeisen­bank Ehingen-Hochsträß hat am Dienstagab­end insgesamt 55 500 Euro aus dem Gewinnspar­en an 80 Vereine und Institutio­nen aus der Region ausgeschüt­tet. Die Freude über den Geldsegen bei den vielen Ehrenamtli­chen im Foyer der Raiffeisen­bank in der Bahnhofstr­aße war groß. Raiba-Vorstandsv­orsitzende­r Fritz Lehmann nutzte die Gelegenhei­t zudem, sich von den Vereinsver­tretern in den Ruhestand zu verabschie­den.

„Zehn Euro kostet das Los, 7,50 Euro wandern auf das Sparbuch, 2,50 ist der Spieleinsa­tz“, umriss Lehmann das Gewinnspar­modell der Genossensc­haftsbank. Monatlich werden unter allen Genossensc­haftsbanke­n neun Autos, Geldgewinn­e von bis zu 25 000 Euro und mehr verlost. „In diesem Jahr haben unsere Losinhaber 131 508 Euro bekommen. Das ist eine stolze Zahl, die zeigt, dass sich das Gewinnspar­en lohnt“, erklärte Lehmann den rund 120 Gästen im Foyer der Bank. Auch in diesem Jahr habe die Raiffeisen­bank Ehingen-Hochsträß ihren Losbestand erhöhen können – und zwar um 351 auf insgesamt 10 915. „Zusammen mit der Donau-Iller Bank haben wir in Ehingen ein hohes Los- und somit auch Gewinnaufk­ommen“, betonte Lehmann, dessen Bank insgesamt 80 598 Euro in die Region ausschütte­t, 55 500 Euro davon wurden am Dienstagab­end direkt an die Vereine und Institutio­nen verteilt. „Wir haben auch noch VR-Mobile bei den sozialen Einrichtun­gen und beteiligig­en uns an der Aktion Bildung stärken“, sagte Lehmann, der zusammen mit einem Gremium festlegt, welcher Verein wie viel Geld bekommt. Maßgeblich sei, dass die Vereine über das Jahr hinweg ihren Antrag auf Förderunge­n mit einer Rechnung von einer Anschaffun­g bei der Bank einreichen. Für Fritz Lehmann, der nun in den Ruhestand gehen wird, war es am Dienstag auch ein Abschied vom Gewinnspar­en seiner Bank. „Ich werde beim nächsten Mal nicht mehr dabei sein. Ich werde das Haus verlassen, um meinen Hobbys nachzugehe­n. Es hat mir sehr großen Spaß gemacht“, so Lehmann.

 ?? SZ-FOTO: GÖTZ ?? Groß war die Freude bei den Vertretern der Vereine und Institutio­nen über das Geld von der Raiffeisen­bank Ehingen-Hochsträß am Dienstagab­end.
SZ-FOTO: GÖTZ Groß war die Freude bei den Vertretern der Vereine und Institutio­nen über das Geld von der Raiffeisen­bank Ehingen-Hochsträß am Dienstagab­end.

Newspapers in German

Newspapers from Germany