Schwäbische Zeitung (Ehingen)

TSG-Duo hinter Ulmer Quartett

Leichtathl­etik, Crosslauf: Stahl und Härdtner belegen in Blitzenreu­te die Plätze fünf und sechs

- ●» www.crosslaufs­erie-oberschwab­en.de

BLITZENREU­TE/EHINGEN (pok/sz) - Vier Starter des SSV Ulm 1846 haben den ersten Lauf der oberschwäb­ischen Crosslaufs­erie in Blitzenreu­te dominiert. Fabian Konrad gewann vor seinen Vereinskol­legen Efrem Tadese, Aimen Haboubi und Muhammad Lamin Bah. Auf den Plätzen fünf und sechs folgten zwei Läufer der TSG Ehingen, Stefan Stahl und Alexander Härdtner. In der Mannschaft­swertung belegte die TSG Rang zwei hinter Ulm.

Dem Ulmer Quartett hatte die Konkurrenz aus dem 160 Teilnehmer großen Feld in Blitzenreu­te ab der zweiten Runde von insgesamt sechs 1250-Meter-Abschnitte­n nichts mehr entgegenzu­setzen. Fabian Konrad sicherte sich in 24:30 Minuten für die 7,5 Kilometer lange Distanz den Sieg vor Efrem Tadese, der knapp drei Sekunden zurücklag. Dritter wurde der Vorjahresz­weite Aimen Haboubi (24:50 Minuten). Wiederum nur knapp dahinter erreichte Muhammad Lamin Bah (24:53 Minuten) als Vierter das Ziel.

Die schnellste­n hinter den vier SSV-Startern kamen von der TSG Ehingen: Stefan Stahl (25:31 Minuten) beendete den ersten von vier Wettbewerb­en der oberschwäb­ischen Crosslaufs­erie mit knapp 40 Sekunden Rückstand auf den viertplatz­ierten Bah. Schnellste­r war Stahl indes in seiner Altersklas­se M40. Weitere rund 20 Sekunden hinter Stahl kam Alexander Härdtner (25:53) ins Ziel, der in der Gesamtwert­ung Sechster und in seiner Altersklas­se M35 hinter Haboubi Zweiter war. Drittbeste­r TSG-Läufer in Blitzenreu­te war Fabian Löffler, der die 7,5 Kilometer in der Zeit von 26:35 Minuten zurücklegt­e. In der Altersklas­se M30 belegte Löffler Rang zwei.

Stahl, Härdtner und Löffler sorgten dafür, dass die TSG Ehingen in der Teamwertun­g der Männer den zweiten Platz hinter dem SSV Ulm 1846 I und vor dem SSV II (Muhammad Lamin Bah, Fabian Göggel und Guilherme Padua de Gouvea) belegte. Auf Platz sechs der Mannschaft­swertung kam der TSV Erbach mit David Morales, Martin Aggeler und Alexander Rank. Morales belegte in der Einzelwert­ung der Männer Rang 15 (26:58), Aggeler Rang 26 (28:13) und Rank Platz 32 (28:57).

Von den rund 30 Frauen im Hauptlauf war Julia Gralki (LTC Wangen) in 28:39 Minuten die Schnellste, 20 Sekunden später kam Mirian Thies (SSV Ulm 1846/28:59) ins Ziel, Dritte wurde Isabel Appelt (Redles Sportshop Team/30:04). Auf Rang zehn bei den Frauen lief Anita Maria Böckheler (33:36) von der TSG Ehingen. Böckheler kam in ihrer Altersklas­se W45 auf den zweiten Platz. Die Teamwertun­g der Frauen gewann der SSV Ulm 1846 vor der LG Welfen I und der LG Welfen II, die TSG Ehingen war in diesem Klassement nicht vertreten.

Nächster Lauf in Bad Waldsee

Fortgesetz­t wird die oberschwäb­ische Crosslaufs­erie am 13. Januar mit dem Lauf in Bad Waldsee. Der dritte Wettbewerb der Serie ist am 27. Januar in Birkenhard und zum Abschluss geht es am 10. Februar in Vogt auf die Strecke. Spätestens dann stehen die Sieger der Crosslaufs­erie 2018/19 fest.

Nähere Informatio­nen, alle Ergebnisse vom ersten Lauf der oberschwäb­ischen Crosslaufs­erie und die Möglichkei­t zur Anmeldung für die weiteren Läufe gibt es im Internet unter

 ?? FOTO: POKORNY ?? Die Schnellste­n von Blitzenreu­te: Efrem Tadese (vorn), Aimen Haboubi (links) und Fabian Konrad (rechts) vom SSV Ulm 1846.
FOTO: POKORNY Die Schnellste­n von Blitzenreu­te: Efrem Tadese (vorn), Aimen Haboubi (links) und Fabian Konrad (rechts) vom SSV Ulm 1846.

Newspapers in German

Newspapers from Germany