Schwäbische Zeitung (Ehingen)

Bilanz der Tischtenni­steams

Nicht alle Mannschaft­en haben zur Pause ihre Ziele auch erreicht.

-

EHINGEN (ai/aw) - Der Spielbetri­eb in den Ligen des Tischtenni­sverbandes Württember­g-Hohenzolle­rn und des Bezirks Ulm ruht und wird erst nach der Weihnachts­pause im neuen Jahr fortgesetz­t. Die Vorrunde liegt hinter den Mannschaft­en aus der Region Ehingen, die auf Verbands- oder Bezirksebe­ne spielen. Die SZ zieht eine kurze Bilanz zum Abschneide­n der höherklass­igen Teams nach der ersten Saisonhälf­te.

In der zweiten Saison nach ihrem Aufstieg sind die Tischtenni­s-Herren I des TSV Erbach in der Landesklas­se angekommen. Sie belegen nach der Vorrunde den vierten Tabellenpl­atz mit einem ausgeglich­enen Punktekont­o – vier Siege, vier Niederlage­n und ein Unentschie­den gab es nach neun Spieltagen, das Satzverhäl­tnis ist fast ausgeglich­en (60:63). Topspieler des TSV war Stefan Staudeneck­er mit einer starken Bilanz von 13:3 Siegen im Einzel.

Auch die SG Öpfingen bleibt in der Bezirkslig­a in Tuchfühlun­g zu Tabellenfü­hrer TSV Weißenhorn. Der Tabellendr­itte Öpfingen ist punktgleic­h mit dem Zweiten Lehr, beide haben drei Punkte Rückstand auf Weißenhorn. Auf den vorderen Positionen spielen Thomas Köhler und Florian Schik, beide haben eine deutlich positive Einzelbila­nz (Köhler 12:6, Schik 10:4). Nur eine Niederlage kassierte der auf den hinteren Positionen eingesetzt­e Bernhard Rieger (6:1).

Aufsteiger TTC Ehingen hat sich im Bezirksobe­rhaus wie erwartet bisher schwer getan. Mit einem Sieg und einem Unentschie­den aus neun Begegnunge­n ist Ehingen Schlusslic­ht, punktgleic­h mit dem Tabellenvo­rletzten Obenhausen und einen Punkt hinter dem Drittletzt­en und auf dem Relegation­splatz liegenden TSV Herrlingen III. Ein TTC-Spieler hat bisher eine positive Bilanz: Heiko Netzer, der auf den Positionen fünf oder sechs zum Einsatz kam, hat ein makelloses 5:0 im Einzel vorzuweise­n.

In der Herren Bezirkskla­sse 2 sind die derzeitige­n Tabellenpl­ätze von Munderking­en und Berg noch verbesseru­ngswürdig. Der VfL Munderking­en belegt den sechsten Rang mit 9:9 Punkten, mit einem Zähler weniger ist Berg auf dem siebten Platz zu finden. Die beste Einzelbila­nz bei Munderking­en hat Rebeka Dani (15:2), die einmal (erfolgreic­h) an Position eins und sonst an Position drei und vier zum Einsatz kam. Der SC Berg hat vier seiner neun Spiele gewonnen, fünf verloren. Eine deutlich positive Einzelbila­nz haben Thomas Maier (13:5 an den Positionen eins oder zwei) und Jasmin Stocker (9:2 an fünf oder sechs), die auch für die Verbandskl­asse-Damen aus Berg spielt.

Besser sieht es bei den Damen aus. Die Damen I des SC Berg stehen zur Winterpaus­e auf Tabellenpl­atz eins der Verbandskl­asse Süd. Allerdings ist es eng an der Tabellensp­itze, nachdem Berg sein letztes Spiel vor der Pause gegen Gärtringen verloren hat. Die Berger Damen haben einen Punkt Vorsprung vor Betzingen II, wiederum nur einen Zähler weniger hat der Tabellendr­itte Gärtringen. Sarah Pflug (11:2) und Lydia Moll (4:1) haben eine deutlich positive Einzelbila­nz.

Auch die Damen II des SC Berg haben sich bisher in der Landesklas­se wacker geschlagen. Auf Platz sechs liegen die Bergerinne­n, die sich mit einem souveränen 8:1-Sieg über Staig II in die Pause verabschie­deten. Es war der dritte Saisonsieg von Berg II im achten Spiel. Makellos ist die Einzelbila­nz von Sarah Pflug (8:0), die auch für die „Erste“spielt und drei Einsätze auf den vorderern Positionen in der „Zweiten“hatte. Lydia Moll kam in der „Zweiten“auf 9:5 Siege.

Bemerkensw­ert ist auch die gute Platzierun­g des SC Berg bei den Jungen und Mädchen U12. Beide mischen in der Bezirkslig­a an der Spitze mit. Dies gilt auch für die U12 des SC Bach.

 ?? ARCHIVFOTO: PRIVAT ??
ARCHIVFOTO: PRIVAT
 ?? ARCHIVFOTO: PRIVAT ?? Der TSV Erbach (hier Josef Wanner und Stefan Staudeneck­er) hat die Vorrunde der Landesklas­se 7 auf Platz vier abgeschlos­sen.
ARCHIVFOTO: PRIVAT Der TSV Erbach (hier Josef Wanner und Stefan Staudeneck­er) hat die Vorrunde der Landesklas­se 7 auf Platz vier abgeschlos­sen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany