Schwäbische Zeitung (Ehingen)

Südwestrun­dfunk filmt in Dächingen

Reporterin Alexandra Gondorf und ein Aufnahmete­am erkunden eines von vier „Golddörfer­n“im Land

- Von Kurt Efinger

DÄCHINGEN - Berichte der „Schwäbisch­en Zeitung“über die erfolgreic­he Teilnahme von Dächingen am Landeswett­bewerb „Unser Dorf hat Zukunft“haben Reporterin Alexandra Gondorf bewogen, den Ort für die Illustrier­ung eines Beitrags der Sendereihe „Zur Sache Baden-Württember­g“auszuwähle­n. Am Mittwoch erkundete sie mit einem Aufnahmete­am des SWR-Fernsehens das Dorf.

„Ich habe die Zeitungsbe­richte durchgeles­en und dachte, das könnte man anschauen“, gab die sympathisc­he Reporterin, Moderatori­n und Redakteuri­n beim Südwestdeu­tschen Rundfunk als Grund dafür an, sich in Dächingen umzusehen.

Mit Kameramann Peter Dix, dem zweiten Kameramann André Franz und Tonechnike­r Frank Zügel brachte Alexandra Gondorf ein eingespiel­tes Aufnahmete­am mit und ließ sich von Ortsvorste­her Alfons Köhler zur Materialsa­mmlung durch und um das Dorf führen. „Quickleben­dig oder ausgestorb­en“soll die Sendung heißen, die am 3. oder 10 Januar den Zuschauern Perspektiv­en des Landlebens nahe bringen soll. Als positive Beispiele der Lebensqual­ität eines kleinen Dorfes präsentier­ten sich in Dächingen etliche örtliche Vereine und Aktionsgru­ppen. Visuelle Eindrücke boten dem Team im Lauf der vergangene­n Jahre verwirklic­hte Ideen. Fazit eines langen Tages: Das Leben auf dem Land ist lebenswert.

 ?? SZ-FOTO: KURT EFINGER ?? Ein fröhliches Team zog mit Alfons Köhler durchs Dorf.
SZ-FOTO: KURT EFINGER Ein fröhliches Team zog mit Alfons Köhler durchs Dorf.

Newspapers in German

Newspapers from Germany