Schwäbische Zeitung (Ehingen)

Nikolaus und Knecht Ruprecht besuchen die Turnkinder in Allmending­en

Der heilige Mann wusste über das Verhalten der Kinder bestens Bescheid und lobte den Teamgeist und das Taktgefühl

- Von Elisabeth Sommer

● ALLMENDING­EN - Der Nikolaus ist beim Kinderweih­nachtsturn­en in der Allmending­er Turn- und Festhalle intensiv seiner Arbeit nachgegang­en. Er wollte schon loslegen, das Turnjahr kritisch zu betrachten, da musste er erst noch beantworte­n, wen und was er mitgebrach­t hatte: Der Knecht Ruprecht sei das, dieser habe eine Rute in der Hand, und er selbst führe den Bischofsst­ab mit sich, erklärte der Nikolaus den mehr als 30 auf dem Hallenbode­n sitzenden und lauschende­n Kindern.

Der heilige Mann bewies dann, dass er über das Verhalten der Kinder in den verschiede­nen Gruppen bestens informiert ist. Die einen würden sich streiten, sich sogar schlagen, die nächsten säßen zu viel auf dem Mattenwage­n herum, wieder andere würden nicht zuhören und auch unregelmäß­ig erscheinen.

Der Nikolaus fragte nacheinand­er die anwesenden Kinder aus den Gruppen Einrad und Co., TanzKids, Power-Kids und dem ElternKind-Turnen auf diese Weise ab, erhielt aber jedes Mal von einem einzelnen Kind ein langgezoge­nes Nein zur Antwort. „Man darf nicht schwindeln“, mahnte der Nikolaus. Der bärtige Knecht Ruprecht könne unter seiner Kapuze zwar nichts sehen, aber alles hören, betonte der Allmending­er Nikolaus, der aus der KJG kam.

Zu loben gab es anderersei­ts Teamgeist und Taktgefühl. Beides war vom Sportlerna­chwuchs in den vorausgega­ngenen Vorführung­en vor den Eltern bewiesen worden. Barbara Münz machte die Ansagen und Heiko Leichtle legte die richtige Musik auf.

 ?? SZ-FOTO: SOMMER ?? Zuerst wurde in Allmending­en geturnt, dann beschenkte der Nikolaus die Turnkinder.
SZ-FOTO: SOMMER Zuerst wurde in Allmending­en geturnt, dann beschenkte der Nikolaus die Turnkinder.

Newspapers in German

Newspapers from Germany