Schwäbische Zeitung (Ehingen)

Christbäum­e und Musik beim Allmending­er Weihnachts­markt

Die Band „Smart&Guitar“tritt am Abend auf – Kinder dürfen sich auf Schafe und den Nikolaus freuen

- Von Dominik Prandl

● ALLMENDING­EN - Richtige Weihnachts­stimmung wird sich am Samstag, 15. Dezember, über den Allmending­er Rathauspla­tz legen. Um 14 Uhr wird nämlich der Weihnachts­markt eröffnet – erstmals von Bürgermeis­ter Florian Teichmann. Schon vormittags kann man sich einen Weihnachts­baum aussuchen. Mitglieder des Gewerbe- und Handelsver­eins waren wieder extra in der Pfarrei, um Christbäum­e für den Weihnachts­markt zu schlagen.

„Das Besondere am Allmending­er Weihnachts­markt ist, dass wir so ein tolles Programm haben, an dem die Kindergärt­en, die Schule und die Musikverei­ne mitwirken. Und es tritt immer eine Band auf“, sagt Jutta Leichtle vom Gewerbe- und Handelsver­ein Allmending­en. In diesem Jahr wird die Band „Smart&Guitar“ab 19 Uhr für akustische Musik sorgen. Bereits von 8 bis 12 Uhr gibt es die frisch geschlagen­en Christbäum­e zu kaufen – ganz ohne Stress. „Es gibt eine Tasse Kaffee für die Käufer und Drehorgelm­usik“, sagt Jutta Leichtle. Etwa 90 Bäume habe der Gewerbe- und Handelsver­ein in Schaiblish­ausen geschlagen.

Wenn der Bürgermeis­ter um 14 Uhr den Weihnachts­markt eröffnet, treten der Kindergart­en Don Bosco und der Weilersteu­ßlinger Kindergart­en auf. Um 14.30 Uhr folgt der Grundschul­chor, bevor um 14.45 Uhr der Nikolaus den Allmending­er Weihnachts­markt besucht. Dann wird es wieder musikalisc­h: Ab 15 Uhr spielt der Allmending­er Musikverei­n, um 16.15 Uhr das Jugendgeme­inschaftso­rchester und um 17.30 Uhr der Bergemer Musikverei­n, bevor „Smart&Guitar“ihren Live-Auftritt haben. Bis 21 Uhr hat der Weihnachts­markt geöffnet.

Neun Stände wird es in diesem Jahr geben, etwas mehr als in der Vergangenh­eit, sagt Jutta Leichtle. Neben leckeren kulinarisc­hen Genüssen wird es unter anderem einen Stand mit Schmuck und einen größeren Stand mit Weihnachts­deko geben, ebenso wird man Babykleidu­ng und Krippen auf dem Allmending­er Weihnachts­markt finden. Und natürlich werden auf dem Rathauspla­tz auch wieder Schafe da sein, die sich bestimmt streicheln lassen.

Der Aufbau erfolgt erst am Samstagvor­mittag. „Wir arbeiten dabei toll mit der Gemeinde zusammen“, betont Jutta Leichtle. Der Gewerbeund Handelsver­ein wird dafür sorgen, dass alles schön dekoriert und beleuchtet ist.

 ?? FOTO: GHV ALLMENDING­EN ?? Christbäum­e für den Verkauf am Samstag haben die Mitglieder des Gewerbe- und Handelsver­eins bereits geschlagen.
FOTO: GHV ALLMENDING­EN Christbäum­e für den Verkauf am Samstag haben die Mitglieder des Gewerbe- und Handelsver­eins bereits geschlagen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany