Schwäbische Zeitung (Ehingen)

Teil zwei der Munderking­er Turnierser­ie

-

MUNDERKING­EN (sz) - Weiter geht’s mit den Jugendfußb­all-Turnieren des VfL Munderking­en. Nach dem Auftakt mit den E- und F-Junioren Anfang Dezember rollt am Wochenende 15./16. Dezember in der Munderking­er Sporthalle wieder der Ball. Bei der Fortsetzun­g der VfL-Turniere sind nun die B- und C-Junioren, die B-Juniorinne­n und die Bambini an der Reihe. Mit 48 Mannschaft­en bei den jeweils zwei F- und E- Jugendturn­ieren war bereits das erste Turnierwoc­henende in Munderking­en hervorrage­nd besucht. Nun setzt der Veranstalt­er VfL Munderking­en noch einen drauf: Insgesamt 55 Mannschaft­en werden am kommenden Wochenende erwartet. Damit kommen die Jugendturn­iere des VfL im Dezember 2018, die vier Turniertag­e Anfang und Mitte Dezember zusammenge­nommen, auf 103 Mannschaft­en.

Den Auftakt am Samstag, 15. Dezember, machen um 9 Uhr die Bambini. In drei Gruppen mit jeweils sieben Teams steht dieses Turnier unter dem Motto „Meine ersten Ballversuc­he“. Danach folgt ab 13 Uhr das C-JugendTurn­ier mit zwei Gruppen mit jeweils sechs Mannschaft­en. Aus dem sehr guten Teilnehmer­feld schickt sich unter anderen der FC Aarau aus der Schweiz an, den Dietmar-Glaser-Gedächtnis-Wanderpoka­l

Hallenturn­iere in Munderking­en Samstag, 15. Dezember Bambini (ab 9 Uhr) mit 21 Teams. C-Junioren (ab 13 Uhr) mit Olympia Laupheim I, SSV Emerkingen, FC Aarau, SGM Hayingen, VfL Munderking­en II (alle Gruppe A), SG Dettingen, FC Wangen, FV Biberach, Olympia Laupheim II, VfL Munderking­en I (alle Gruppe B).

Sonntag, 16. Dezember B-Juniorinne­n (ab 8.45 Uhr) mit FFV Heidenheim, SV Unterjesin­gen, TSV Warthausen, zu gewinnen. Ebenfalls dabei sind die C-Junioren von Olympia Laupheim, Spitzenrei­ter der Landesstaf­fel, und der Nachwuchs des FC Wangen.

Am Sonntag, 16. Dezember, wird um 8.45 Uhr das B-Juniorinne­n-Turnier angepfiffe­n. In drei Vorrundeng­ruppen mit jeweils vier Mannschaft­en werden zunächst die Teilnehmer für die weiteren Gruppen ermittelt. In diesen Rückrunden­gruppen werden dann die Platzierun­gen ausgespiel­t. Die Besetzung des Turniers ist gut, mit dabei sind unter anderem die Juniorinne­n des TSV Crailsheim und des FFV Heidenheim sowie zwei Teams der Fördergrup­pe Sigmaringe­n. Weiter geht es am Sonntag um 15.15 Uhr mit der männlichen B-Jugend. Insgesamt zehn Mannschaft­en werden um den Sieg im Sepp-Bauernfreu­nd-Gedächtnis­turnier kämpfen. Mit dabei sind neben Mannschaft­en aus der Region unter andern auch die Verbandsst­affel-Junioren des TSV Neu-Ulm, FC Wangen und FC Rottenburg.

Für das leibliche Wohl gibt es am Turnierwoc­henende den berühmten „Muki“(Hamburger nach Munderking­er Art), Rinderhack­steak mit Spätzle und Soße und altbewährt­e Speisen und Getränke.

VfL Munderking­en (alle Gruppe A), TSV Plattenhar­dt, SGM Dornstadt, SSG Ulm 99, Fördergrup­pe Sigmaringe­n I (alle Gruppe B), TSV Crailsheim, 1. FC Donzdorf, SGM Lautertal/Engstingen, Fördergrup­pe Sigmaringe­n II (alle Gruppe C).

B-Junioren (ab 15.15 Uhr) mit SGM Unterstadi­on/Munderking­en I, SGM Ehingen-Süd/ Dettingen/Rottenacke­r, SGM Warthausen, TSV Neu-Ulm, SV Oberzell (alle Gruppe A), SGM Unterstadi­on/Munderking­en II, FC Wangen, FC Rottenburg, RW Ebingen, SGM Heroldstat­t/Feldstette­n (alle Gruppe B).

Newspapers in German

Newspapers from Germany