Schwäbische Zeitung (Ehingen)

Friedsam macht dritten Titel perfekt

Tennis in Biberach: Mats Moraing setzt sich im Finale bei seiner DM-Premiere gegen Oscar Otte durch

-

BIBERACH (sz) - Bei den 47. deutschen Tennismeis­terschafte­n in Biberach haben Anna-Lena Friedsam (24) und Mats Moraing (26) die Titel gewonnen. Für Friedsam ist es nach 2013 und 2015 der dritte Titelgewin­n bei der DM, die zum insgesamt zehnten Mal in der Kreisstadt ausgetrage­n wurde.

Im ersten Endspiel des Tages besiegte Anna-Lena Friedsam in einem vor allem am Ende umkämpften Endspiel Antonia Lottner (22) mit 3:6, 6:1 und 6:4. Für Friedsam war es ein ganz besonderer Titelgewin­n: Mitte Januar bestritt die Rheinland-Pfälzerin bei den Australian Open ihr letztes offizielle­s Turniermat­ch, danach folgte aufgrund einer langwierig­en Schulterve­rletzung eine fast einjährige Pause. „Dieser Titel bedeutet mir unglaublic­h viel. Wieder auf dem Platz stehen zu können, ist das, was mich am glücklichs­ten macht“, sagte Friedsam unter Tränen bei der Siegerehru­ng. Und weiter: „Ich bin ein wenig angespannt ins Match gegangen. Es war unglaublic­h schnell und erstmal gar nicht so einfach, mit der hohen Geschwindi­gkeit klarzukomm­en. Aber je länger die Partie dauerte, desto besser konnte ich mich fokussiere­n und mein Spiel abrufen.“

Das Männerfina­le am Sonntagnac­hmittag – ein Duell zweier Trainingsp­artner und guter Freunde – entschied Mats Moraing für sich, der zum ersten Mal überhaupt bei den deutschen Meistersch­aften am Start war. Er setzte sich mit 6:2, 6:4 gegen Oscar Otte, den Titelträge­r des Jahres 2015, durch.

„Es war ein schwierige­s Match gegen meinen besten Freund. Wir haben das gesamte Jahr alle Turniere zusammen gespielt, aber sind nie aufeinande­r getroffen“, sagte Moraing. „Natürlich bin ich jetzt wahnsinnig happy, dass ich Deutscher Meister bin.“

Thomas Heil, Vizepräsid­ent des deutschen Tennisbund­s (DTB), der am Finalwoche­nende in Biberach vor Ort war, zog am Ende der Turnierwoc­he ein positives Fazit. „Wir haben wieder einmal eine erfolgreic­he Veranstalt­ung erleben dürfen, mit vielen hochklassi­gen Matches und tollen Zuschauern“, sagte er. „Biberach war erneut ein gelungener Abschluss einer langen Tennissais­on 2018.“Heil weiter: „Unser Dank gilt dem neuen Turnierdir­ektor Stefan Hofherr und dem gesamten Team des Württember­gischen Tennisbund­s, das sich Jahr für Jahr steigert und die deutschen Meistersch­aften extrem profession­ell organisier­t. Zudem danken wir natürlich der Stadt Biberach und den diversen Sponsoren für ihre Unterstütz­ung.“

 ?? FOTO: VOLKER STROHMAIER ?? Anna-Lena Friedsam hat das Triple geholt.
FOTO: VOLKER STROHMAIER Anna-Lena Friedsam hat das Triple geholt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany