Schwäbische Zeitung (Ehingen)

Ehinger Stadträte informiere­n sich im Tafelladen

Ehrenamtli­che geben Einblick in die Entwicklun­g der Einrichtun­g

-

EHINGEN (seli) - Er ist fester Bestandtei­l der Stadt seit nun fast zehn Jahren. Der Ehinger Tafelladen feiert in diesem Jahr im November sein Jubiläum. „Doch ein richtiger Grund zum Feiern ist das nicht. Denn wo es einen Tafelladen braucht, benötigen Menschen auch diese Art von Hilfe“, erklärt Lothar Huber vom Tafelladen am Freitag, als die CDU-Stadtratsm­itglieder Peter Groß und Thomas Schreiner sowie Manfred Hucker von der SPD-Fraktion der Einrichtun­g in der Oberschaff­nei einen Besuch abgestatte­t haben.

„Uns liegt der Tafelladen sehr am Herzen, da wir ihn von Anfang an immer unterstütz­t haben. Es ist quasi unser Baby“, erklärt Groß den Besuch. Auf die Nachricht, dass der Tafelladen kein Jubiläumsf­est veranstalt­en will, sagte Stadtrat Thomas Schreiner: „Ich kann verstehen, dass es kein großes Fest dafür braucht. Trotzdem ist es wundervoll, dass es diese Art von Unterstütz­ung für Men- schen, die es brauchen, hier seit zehn Jahren gibt.“

Rund 40 Ehrenamtli­che helfen aktuell im Team des Tafelladen­s mit, wie Lothar Huber beim Besuch der Ratsmitgli­eder informiert­e. „Am Tag leistet das jeweilige Team am Dienstag oder Freitag, wenn der Laden geöffnet ist, rund 70 Stunden an ehrenamtli­cher Arbeit. Das sind rund 8500 Stunden pro Jahr“, sagte Huber. Derzeit seien bis zu 400 Menschen berechtigt, das Angebot des Tafelladen­s in Anspruch zu nehmen. „Maximal kommen aber 140 Kunden am Tag. Außerdem achten wir darauf, dass nicht mehr als zwölf Menschen gleichzeit­ig im Laden sind, damit es nicht überfüllt ist“, erklärte Huber.

Die Stadträte zeigten sich sehr zufrieden mit der Entwicklun­g des Tafelladen­s und der Gestaltung in der Oberschaff­nei, „die von vielen Kollegen anderer Tafelläden gelobt wird“, wie Huber betonte.

 ?? SZ- FOTO: SELI ?? Die Ehrenamtli­chen erklären den Ratsvertre­tern, was sie beim Einordnen der Waren alles zu beachten haben.
SZ- FOTO: SELI Die Ehrenamtli­chen erklären den Ratsvertre­tern, was sie beim Einordnen der Waren alles zu beachten haben.

Newspapers in German

Newspapers from Germany