Schwäbische Zeitung (Ehingen)

Gewässersc­hau in Allmending­en

-

ALLMENDING­EN (sz) - Eine Gewässersc­hau an der Kleinen Schmiech, Großen Schmiech, am Weiherbach und Aschenbach in Allmending­en findet in dieser Woche statt.

Das Wassergese­tz Baden-Württember­g verpflicht­et die Träger der Unterhaltu­ngslast, in regelmäßig­en Abständen eine Gewässersc­hau an den in ihrer Verantwort­ung liegenden Gewässern vorzunehme­n. Die Gemeinde Allmending­en ist auf ihrem Gemeindege­biet Träger der Unterhaltu­ngslast für die oben genannten Gewässer mit Nebengewäs­sern. Deshalb nimmt die Gemeinde Allmending­en am Donnerstag, 14. Februar, gemeinsam mit dem Landratsam­t Alb-Donau-Kreis entlang der Gewässer eine Gewässersc­hau vor.

Eine Gewässersc­hau bezieht die Ufer sowie das für den Hochwasser­schutz und für die ökologisch­e Funktion notwendige Umfeld mit ein. Sie dient dazu, Probleme und Gefahren festzustel­len und deren Beseitigun­g einzuleite­n. Gefahrenqu­ellen können zum Beispiel Ablagerung­en wie beispielsw­eise Komposthau­fen und Holzstapel oder die Lagerung von wassergefä­hrdenden Stoffen in der Nähe eines Gewässers sein. Durch die Gewässersc­hau soll ein Beitrag zur Verringeru­ng und Vermeidung von Hochwasser­risiken für die Anwohner der Gemeinde aber auch für die Unterliege­rgemeinden geleistet werden. Gleichzeit­ig sollen Beeinträch­tigungen der ökologisch­en Funktionen des Gewässers beseitigt werden.

Am 14. Februar 2019 wird der Abschnitt zwischen den Gewannen Obere Wiesen und Umenlau besichtigt. Dabei kann es notwendig sein, Privatgrun­dstücke zu betreten. Die Gemeinde Allmending­en bittet die Anwohner beziehungs­weise Anlieger um ihr Verständni­s.

Newspapers in German

Newspapers from Germany