Schwäbische Zeitung (Ehingen)

Waghalsige Pyramiden beim dritten Brauchtums­abend

Narren aus der ganzen Region tragen in Oberstadio­n zum Programm bei

- Von Karl-Heinz Burghart

UNTERSTADI­ON/OBERSTADIO­N - Zum dritten Mal in ihrer Vereinsges­chichte haben die Unterstadi­oner „Gausweiber von Stäa“am Freitag zum Brauchtums­abend in die Oberstadio­ner Mehrzweckh­alle eingeladen.

Mit einem flotten Tanz eröffnete der Narrensame­n der gastgebend­en Zunft das bunte Narrenprog­ramm auf der Bühne. Mit einem Tanz ihrer Nachwuchs-Narren legten die Oberstadio­ner Schloßberg­hexen nach und später stapelten sich die „großen Schloßberg­hexen“genauso wie die Nachbarzun­ft der Wenk’l-Fratza zur mehrstöcki­gen Pyramide bis knapp unter die Hallendeck­e.

Deifelswei­ber aus Erolzheim und Stombaspre­nger aus Hundersing­en wirbelten über die Hallenbühn­e, während „dr Rälle“und „d’Laura Lies“aus Mittelbibe­rach einen Showtanz im Gepäck hatten. Auch Nesselweib­er aus Nasgenstad­t, die Oberdischi­nger Malefiz-Narren und die Griesinger Bärenjäger hatten ihre Maskentänz­e mitgebrach­t und bauten sich beim „Gausa-Brauchtums­abend“wie die Wolfstalbä­ren und Schnecken aus Lauterach gekonnt zu akrobatisc­hen Narrenfigu­ren auf.

Gardemädch­en aus Oggelsbeur­en ließen ihre Beine fliegen und die jungen Gardistinn­en aus Stafflange­n kamen als Putzfrauen ins Rampenlich­t der Oberstadio­ner Halle, um sich vor den Augen des närrischen Publikums in Supergirls zu verwandeln. Mit schrägen Tönen heizten die Guggenmusi­ker der „Schillamon­gos“die Stimmung zum Start in die Narrenpart­ynacht an, dann sorgte ein DJ für die „närrischen Klänge“.

 ?? SZ- FOTO: BURGHART ?? Hoch bis fast an die Hallendeck­e „ bauten“die Narren ihre Pyramiden.
SZ- FOTO: BURGHART Hoch bis fast an die Hallendeck­e „ bauten“die Narren ihre Pyramiden.

Newspapers in German

Newspapers from Germany