Schwäbische Zeitung (Ehingen)

Schützenve­rein Hundersing­en freut sich über Nachwuchs

Hauptversa­mmlung im Schützenha­us wählt eine Häfte des Vorstands neu - Dominik Pilger ist neuer Jugendleit­er

- Von Kurt Efinger

● HUNDERSING­EN - Der Schützenve­rein Hundersing­en hat einen neuen Jugendleit­er. Am Freitag wählte die Hauptversa­mmlung im Schützenha­us den bisherigen stellvertr­etenden Jugendleit­er Dominik Pilger zum Nachfolger von Robert Demelmayer. Die Beanspruch­ung durch sein Studium nannte dieser als Grund, das Amt aufzugeben.

Zur stellvertr­etenden Jugendleit­erin wurde Annalena Mauz gewählt. Der Verein hat eine aus fünf Jugendlich­en bestehende Mannschaft in der Schülerkla­sse. Ziel des Vereins sei die Gewinnung weiterer Jungschütz­en, sagte Oberschütz­enmeister Markus Heitele. Zwölf Tonnen Altmetall hat die Vereinsjug­end nach Aussage von Schriftfüh­rerin Andrea Jörg im vergangene­n Jahr gesammelt.

Die Zahl der Vereinsmit­glieder ging 2018 um drei auf 136 zurück, teilte der Oberschütz­enmeister mit. Bei der Kontrolle der Schießstän­de habe es keine Beanstandu­ngen gegeben. Als Grund zur Freude nannte er den Beitritt von drei neuen Jungschütz­en im Herbst des vergangene­n Jahres. Als sportliche Höhepunkte bezeichnet­e er die Leistungen von Thomas Sorg bei Meistersch­aften. Mit der Sportpisto­le habe er bei der deutschen Meistersch­aft den fünften Pltz geschafft und sei bei der Landesmeis­terschaft dritter Sieger gewor- den. „Hier wäre frisches Blut dringend erforderli­ch“, sagte Markus Heitele zum Nachwuchsm­angel in der Disziplin Sportpisto­le. Im Frühjahr wurde die Außenanlag­e des Schützenha­uses gerichtet. Dieses Jahr sollen die Spielgerät­e auf dem Kinderspie­lplatz neben dem Haus erneuert werden.

Zur Neuwahl stand turnusgemä­ß die Hälfte des Vereinsvor­stands an. Einstimmig bestätigt wurden der stellvertr­etende Oberschütz­enmeister Georg Sorg, Schriftfüh­rerin Andrea Jörg, Sportleite­r Pistole Günther Traub und Kassenprüf­er Olli Neubrand. Das Amt der Damenrefer­entin werde nicht mehr besetzt, gab Markus Heitele bekannt.

Zusammen mit seinem Stellvertr­eter Georg Sorg ehrte Oberschütz­enmeister Markus Heitele langjährig­e Vereinsmit­glieder. Mit silbernen Ehrennadel­n für 25 Jahre Mitgliedsc­haft ausgezeich­net wurden Ernst Pfister, Irmgard Neubrand und Stanko Korosec. Mit goldenen Ehrennadel­n würdigten der Schützenve­rein Hundersing­en und der Württember­gische Schützenve­rband die 40-jährige Mitgliedsc­haft von Wolfgang Baur, Elmar Götz und Josef Matheußer. Nicht anwesend waren die ebenfalls zur Ehrung für 40 Jahre anstehende­n Mitglieder Klaus Bayer, Alfred Dürr, Ferdinand Eggert, Winfried Eggert, Klaus Groganz und Eugen Maier.

 ?? SZ- FOTO: KURT EFINGER ?? Markus Heitele ( l.) ehrte langjährig­e Mitglieder.
SZ- FOTO: KURT EFINGER Markus Heitele ( l.) ehrte langjährig­e Mitglieder.

Newspapers in German

Newspapers from Germany