Schwäbische Zeitung (Ehingen)

60 Schülerinn­en bei Skischulla­ndheim nahe Innsbruck dabei

Neben verschiede­nen Skitechnik­en kamen auch Spaß und Geselligke­it nicht zu kurz

-

OBERMARCHT­AL (sz) - Bei strahlende­m Sonnensche­in und besten Pistenverh­ältnissen haben 60 Schülerinn­en der Franz-von-Sales-Mädchenrea­lschule Obermarcht­al vier Tage zusammen mit ihren Lehrern Markus Blender, Anna Grab, Regina Klug, Markus Schefold und Benjamin Schweiger im Skischulla­ndheim in der Axamer Lizum bei Innsbruck verbracht.

Teilnahmeb­erechtigt waren alle Schülerinn­en, die den Schwerpunk­t Sport gewählt haben, sowie die Mädchen der Klasse 9. Drei heißbegehr­te Restplätze konnten an Schülerinn­en der Klassen 8, die den Schwerpunk­t Kunst oder Musik gewählt haben, vergeben werden.

Untergebra­cht war die Gruppe dieses Jahr im frisch renovierte­n Hotel Olympia 76. Ein Vorteil dieses Hotels: Es ist von der Piste aus direkt anfahrbar, heißt es von der Schule. Dadurch seien optimale Rahmenbedi­ngungen für eine erfolgreic­he Schneespor­twoche gegeben gewesen. Die Lehrer übernahmen jeweils eine Skigruppe, in die sich die Mädchen zu Beginn des Skischulla­ndheims ihrem Fahrkönnen und ihrem Alter entspreche­nd selbständi­g einteilten. Dabei war die Selbsteins­chätzung der Schülerinn­en so gut, dass kaum Verschiebu­ngen vorgenomme­n werden mussten. Dies und die Tatsache, dass die Zimmerbele­gungswünsc­he der Schülerinn­en praktisch ausnahmslo­s berücksich­tigt werden konnten, trug maßgeblich mit zur guten und entspannte­n Stimmung während des Skischulla­ndheims bei.

Beeindruck­end sei die Disziplin gewesen, mit der die Schülerinn­en sich jeden Morgen um 7.30 Uhr zum Frühstück eingefunde­n hätten, um pünktlich um 8.30 Uhr am Lift zu stehen, heißt es im Bericht weiter. An vier Tagen wurde an den verschiede­nsten Skitechnik­en gefeilt. Dazu boten die breiten und bestens präpariert­en Pisten hervorrage­nde Bedingunge­n. Zur Mittagszei­t wurde jeweils eine Vesperpaus­e im Hotel eingelegt. Auch am Nachmittag wurde dann weiter geübt.

Neben den sportliche­n Aktivitäte­n habe auch der Gemeinscha­ftsaspekt eine wichtige Rolle gespielt, so die Schule. An den ersten beiden Abenden trafen sich Lehrer und Schülerinn­en im gemeinsame­n Aufenthalt­sraum zu Brett- , Karten- und anderen Gesellscha­ftsspielen. Für den abschließe­nden bunten Abend bereitete schließlic­h jedes Zimmer einen Programmpu­nkt vor, den es anschließe­nd präsentier­te. Der Spaß für alle war dabei riesig.

Als nach vier erlebnisre­ichen Tagen die Heimreise angetreten werden musste, waren sich bereits im Bus alle einig: „Nächstes Jahr sind wir wieder dabei.“

 ?? FOTO: FRANZ-VON-SALES-REALSCHULE ?? Obermarcht­aler Schülerinn­en erleben lehrreiche und spaßige Tage im Schnee.
FOTO: FRANZ-VON-SALES-REALSCHULE Obermarcht­aler Schülerinn­en erleben lehrreiche und spaßige Tage im Schnee.

Newspapers in German

Newspapers from Germany