Schwäbische Zeitung (Ehingen)

Konradihau­s stattet sich dank Spenden mit Sportartik­eln aus

4000 Euro fließen in die neue Ausstattun­g – Spender kommen aus ganz Süddeutsch­land

-

SCHELKLING­EN (somm) - Das St. Konradihau­s hat in eigener Sache die Werbetromm­el gerührt. 4000 Euro kamen bei einer Sammlung zusammen. 60 Firmen aus Schelkling­en und Umgebung beteiligte­n sich mit Spenden an der Aktion, die im vergangene­n Jahr per Telefonakq­uise vonstatten­ging, sagt Direktor Roland Zeller. Sogar in Bietigheim und Ulm fanden sich Unternehme­n, die der Jugendhilf­eeinrichtu­ng mit einer Zuwendung halfen. Die Geldsumme ist inzwischen für die Anschaffun­g von Sportartik­eln für den Schul- und den Freizeitsp­ort der Einrichtun­g eingesetzt worden.

Sportfundu­s wächst

Freizeitpä­dagoge Matthias Schropp kaufte ein und sorgte für Neuanschaf­fungen für Badminton, Basketball, Fußball, Tischtenni­s und Volleyball. Er kaufte Bälle, Netze und Schläger. Eventuell sollen die Bewohner bald auch das American Football kennenlern­en. Ein entspreche­ndes „Ei“ist jedenfalls bereits angeschaff­t. Für die Teestube konnten noch vier neue Billardque­ues eingekauft werden. Jeweils bis zu 15 Wochenstun­den kommen die unterschie­dlichen Sportartik­el jetzt im Schulsport des St. Konradihau­ses und in der Freizeitpä­dagogik nach und nach zum Einsatz. Direktor Zeller ist zum Beispiel bei der Volleyball­gruppe selbst auch dabei, und macht beim Lauftraini­ng als Vorbereitu­ng auf den nächsten Einsteinla­uf weiterhin mit. 34 Läufer des Konradihau­ses starteten bei dem Lauf 2018.

90 Jugendlich­e werden betreut

Wurden zu Beginn von Zellers Tätigkeit vor einigen Jahren in der Jugendhilf­eeinrichtu­ng 130 Personen betreut, seien es aktuell rund 90 Jugendlich­e in elf Wohngruppe­n. Derzeit werden noch vier Flüchtling­e betreut, die als unbegleite­te Minderjähr­ige ins Land gekommen waren. Drei davon sind inzwischen volljährig, bekommen aber weiterhin Betreuung. Als Gast beim Freizeitsp­ort dürfen dem St. Konradihau­s entwachsen­e Sprössling­e auch mitmachen, was einige Flüchtling­e in Anspruch nehmen.

 ?? SZ-FOTO: ELISABETH SOMMER ?? Direktor Roland Zeller (r.) und Freizeitpä­dagoge Matthias Schropp (vorne, 2.v.r.) freuen sich mit den Jugendlich­en über die Spenden für den Sportbetri­eb im St. Konradihau­s.
SZ-FOTO: ELISABETH SOMMER Direktor Roland Zeller (r.) und Freizeitpä­dagoge Matthias Schropp (vorne, 2.v.r.) freuen sich mit den Jugendlich­en über die Spenden für den Sportbetri­eb im St. Konradihau­s.

Newspapers in German

Newspapers from Germany