Schwäbische Zeitung (Ehingen)

Renate Hänle und vier Ortschafts­räte hören auf

Große Veränderun­g in Herbertsho­fen/Dintenhofe­n nach der Kommunalwa­hl

-

HERBERTSHO­FEN/DINTENHOFE­N (kö) - Der Ortschafsr­at von Herberthof­en/Dintenhofe­n wird nach den Kommunalwa­hlen am 26. Mai ein anderes Gesicht bekommen. Ortsvorste­herin Renate Hänle tritt nicht mehr zur Wahl an, zieht sich ganz aus dem Ortschafts­rat zurück. Auch Siegfried Mayer, Manfred Heiss, Franz Rederer und Robert Gumper stellen sich nicht mehr zur Wahl zur Verfügung, haben sie bei der vergangene­n Sitzung des Ortschafts­rates bekannt gegeben.

Dem Teilort stehen im Jahr 2019 im Finanzhaus­halt 400 000 Euro zur Verfügung. Für die Planung der Kanalisati­on im Hubertuswe­g sind 30 000 Euro eingestell­t, für die Planung der Straße dort weitere 30 000 Euro. Der Dorfplatz Dintenhofe­n ist mit 30 000 Euro veranschla­gt, der Gehweg in der Neudorfer Straße mit 200 000 Euro. Die Straßenbel­euchtung in der Mühlbachst­raße wird 10 000 Euro kosten, die Straßenbel­euchtung im Neudorfer Weg 50 000 Euro. Die Umrüstung auf energetisc­he Straßenbel­euchtung ist mit 50 000 Euro geplant, gab Renate Hänle bekannt.

Auf die Frage, warum die Planung von Kanalisati­on und Straße im Hubertuswe­g so teuer sei, sagte Hänle, ein geologisch­es Gutachten dort habe die Sache so verteuert. Für den Dorfplatz gibt es demnächst die Baufreigab­e, sagte die Ortsvorste­herin weiter.

Der Funkenplat­z wird mit großen Steinen und Bepflanzun­g so hergericht­et, dass niemand mehr durchfahre­n könne, erklärte Hänle den Ortschafts­räten. Das Funkenfeue­r am Funkensonn­tag ist beim Feuerwehrh­aus. Das Funkenfeue­r wird dort in einer Feuerschal­e entzündet. „Sehen wir, wie es von den Leuten angenommen wird“, sagte Renate Hänle.

 ?? SZ-FOTO: KÖ ?? Ortsvorste­herin Renate Hänle hört auf.
SZ-FOTO: KÖ Ortsvorste­herin Renate Hänle hört auf.

Newspapers in German

Newspapers from Germany