Schwäbische Zeitung (Ehingen)

Volkershei­ms Ortsvorste­her Rolf Betz kandidiert nicht

Der Ortschafts­rat Volkershei­m spricht sich für eine offene Wahl ohne vorgeferti­gte Kandidaten­liste aus

- Von Kurt Efinger

● VOLKERSHEI­M - Der bisherige Volkershei­mer Ortsvorste­her Rolf Betz kandidiert dieses Jahr nicht mehr für die Wahl des Ortschafts­rats. Dies gab er am Dienstag bei der Ratssitzun­g bekannt, als es darum ging, wer bereit wäre, am 26. Mai für eine Wiederwahl zur Verfügung zu stehen.

„Wir hatten bisher nie eine Liste, wollen wir das so beibehalte­n?“, fragte Betz in die Runde und nahm allgemeine Zustimmung zur Kenntnis. Wie bisher sollen die acht Bürger mit dem größten Anteil gültiger Stimmen vorbehaltl­ich ihrer Zustimmung den Ortschafts­rat bilden. Nicht mehr dabei sein wird Ortsvorste­her Rolf Betz. Nach 20 Jahren als Ortschafts­rat und Ortsvorste­her erklärte er seinen Verzicht auf eine Wiederwahl. Ihm gleich taten es die Ortschafts­räte Bernd Bauder und Karl Hecht. Zur Wiederwahl bereit sind hingegen die bisherigen Ratsmitgli­eder Anton Betz, Martin Betz, Markus Diesch und Philipp Scheffold. Josef Jerg würde im Fall der Wahl das Amt annehmen, falls sein Sohn Daniel nicht kandidiert.

Unter den Volkershei­m betreffend­en Planansätz­en im städtische­n Haushalt 2019 hob Ortsvorste­her Betz den für den Ausbau des Loses Süd im Backbonene­tz für die Breitbandv­ersorgung angesetzte­n Betrag von 1,2 Millionen Euro hervor. Für das Folgejahr kommt eine Verpflicht­ungsermäch­tigung von 250 000 Euro hinzu.

Weitere, im Finanzhaus­halt vorgesehen­e Beträge, sind 15 000 Euro für die energetisc­he Umrüstung der Straßenbel­euchtung, 10 000 Euro für die Straßenbel­euchtung im Graf-Volker-Weg und 6000 Euro für die Straßenbel­euchtung im Baugebiet Kolbenesch.

Unter dem Titel Tiefbauunt­erhaltung aufgeführt sind 50 000 Euro für die Sanierung des Feldwegs Nr. 269, 4600 Euro für Feldwegeun­terhaltung, 3000 Euro für die Ausbesseru­ng von Straßen, 2900 Euro für Wasserläuf­e, 1300 Euro für Grünanlage­n, 400 Euro für Kanalisati­on, 300 Euro für Kinderspie­lplätze und 200 Euro für Heimatpfle­ge.

An einem Samstag im Mai sollen zwei von dem örtlichen Bauunterhe­men Hubert Neubrand gestiftete Tischtenni­splatten im Tannenesch und im Kolbenesch im Rahmen einer Einweihung­sfeier ihrer Bestimmung übergeben werden.

 ?? SZ-FOTO: KURT EFINGER ?? Ortsvorste­her Rolf Betz (Mitte) sowie die Räte Bernd Bauder und Karl Hecht stehen für die Wiederwahl nicht zur Verfügung.
SZ-FOTO: KURT EFINGER Ortsvorste­her Rolf Betz (Mitte) sowie die Räte Bernd Bauder und Karl Hecht stehen für die Wiederwahl nicht zur Verfügung.

Newspapers in German

Newspapers from Germany