Schwäbische Zeitung (Ehingen)

Bildungspa­rtnerschaf­t trägt weiter Früchte

Neun Schüler der Michel-Buck-Schule machen Verkaufspr­aktikum bei Möbel Borst

-

NASGENSTAD­T (kö) - Es war und ist für beide Beteiligte­n eine „win-winSituati­on“: Neun Jungen und Mädchen der Michel-Buck-Schule haben den Verkaufsal­ltag bei Möbel Borst kennengele­rnt und das Möbelhaus hat sich ein Bild von möglichen zukünftige­n Azubis gemacht. Seit zehn Jahren gibt es die Bildungspa­rtnerschaf­t zwischen der Schule und dem Möbelhaus. Immer wieder machen Jungen und Mädchen Praktika im Möbelhaus, von den Azubis im ersten Lehrjahr kommen drei von der Michel-Buck-Schule.

Jetzt waren neun Mädchen und Jungen der neunten Klasse drei Tage im Möbelhaus, um in den Verkauf hineinzusc­hnuppern. Am ersten Tag gab es morgens eine Führung durchs Haus und am Nachmittag eine Verkaufssc­hulung mit dem Leiter des Discount-Marktes, Maximilian Lietke. „Sie haben gelernt, den Kunden nach Möglichkei­t mit Namen anzusprech­en, freundlich zu sein, immer auf Augenhöhe des Kunden zu bleiben, einfach gut aufzutrete­n“, erklärte Lietke. Schon am zweiten Tag haben die Schüler im Verkauf mitgearbei­tet, haben Ware ausgepackt, Liefersche­ine kontrollie­rt, Ware ausgezeich­net und dekoriert.

Verschiede­ne Abteilunge­n

Sie haben in den Abteilunge­n Heimtextil­ien, Glas, Porzellan, Leuchten und im Babyfachma­rkt mitgearbei­tet. Ebu und Busca waren in der Teppichabt­eilung, haben Teppiche geschleppt und ausgepackt. „Das war richtig harte Arbeit, hat aber Spaß gemacht“, sagten die beiden Jungen. Kevin musste Lampen zusammenba­uen und montieren. „Da musste man schon etwas Ahnung von Technik haben und es hat auch Spaß gemacht“, fand er.

Mittags bekamen sie Essensguts­cheine für das Restaurant, dann arbeiteten sie weiter bis 18 Uhr. Kevin, Marco und Taina können sich eine Lehrstelle, wenn sie mit der Schule fertig sind, bei Borst gut vorstellen, die Arbeit am Samstag würde sie nicht abschrecke­n, sagten sie. Stefanie Kaufmann, die für die Ausbildung im Haus Borst zuständig ist, sagte: „Ein guter Hauptschul­abschluss ist ein guter Einstieg.“

 ?? SZ-FOTO: KÖ ?? Die Schülerinn­en und Schüler der Michel-Buck-Schule haben spannende Tage beim Bildungspa­rtner Möbel Borst erlebt.
SZ-FOTO: KÖ Die Schülerinn­en und Schüler der Michel-Buck-Schule haben spannende Tage beim Bildungspa­rtner Möbel Borst erlebt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany