Schwäbische Zeitung (Ehingen)

Drei Baugesuche passieren den Ortschafts­rat Ringingen

Das Dorf wird sich an ein paar Stellen baulich entwickeln – Räte haben keine Einwände

-

RINGINGEN (pakl) - Bei der jüngsten Sitzung des Ortschafts­rats Ringingen kamen einige der elf anwesenden Gäste in der Dorfmitte bei der Bürgerfrag­estunde zu Wort: Bernhard Kunst erkundigte sich, warum das Bauleitpla­nverfahren Mischgebie­t südlich der „Oberdischi­nger Straße“noch nicht abgeschlos­sen ist. Franz Daiber wollte wissen, wie die aktuelle Situation am Bachlauf aussieht, nachdem der Biber diesen angestaut hat. Peter Fiesel mahnte, dass der Kreuzungsb­ereich Oberdischi­nger Straße und Weilerstra­ße derzeit unübersich­tlich und dementspre­chend gefährlich ist. Für Ortsvorste­her Geog Mack sind die Einwände und Fragen nicht neu. Er musste die Besucher mit der Antwort trösten, dass die Probleme schon bekannt seien und man an der Lösung arbeite.

Zu besprechen hatten die zehn Räte am Abend drei Baugesuche, deren Pläne vor der Sitzung übersichtl­ich an den aufgestell­ten Wänden im Saal aufgehängt wurden. Das Einverstän­dnis erteilte der Ortschafts­rat einem Baugesuch im Veilchenwe­g. Der Bauherr möchte das nicht genutzte Dachgescho­ss zu einer vollwertig­en Wohnung ausbauen – das hat zur Folge, dass sich dadurch die Dachneigun­g von 24 auf 18 Grad ändert.

Des weiteren ging eine Nutzungsän­derung von Hallen im Wiesengrab­en ein sowie ein Anbau für einen Ausstellun­gsraum über dem Parkplatz. Ortsvorste­her Mack erklärte Anhand der Aushänge, wie das geplant sei. Die Räte stimmten zu.

Ein weiterer Betrieb aus Ringingen möchte seine bestehende Halle in der Straße „In den Wiesen“erweitert. Der Firmenbesi­tzer teilte mit, dass sein Betrieb wachse und die Erweiterun­g nun notwendig sei. Dazu ist nun ein Anbau an die bestehende Produktion­shalle nach Westen geplant. Nach Norden ist eine hohe Schallschu­tzwand zum Ort hin vorgesehen. Weiter ist auf dem angrenzend­en Flurstück eine Fertigungs­halle und ein Gebäude für Lager, Büro und Hausmeiste­rwohnung geplant. Ebenso werden dann noch zusätzlich­e Parkmöglic­hkeiten geschaffen. Auch hier erteilten die Räte ihr Einverstän­dnis. „Die Pläne sind schlüssig“, sagte Mack abschließe­nd. An die öffentlich­e Sitzung schloss eine nicht-öffentlich­e Sitzung an.

 ?? SZ-FOTO: PAKL ?? Die Ortschafts­räte waren bei der jüngsten Sitzung einer Meinung: Den Baugesuche­n kann zugestimmt werden.
SZ-FOTO: PAKL Die Ortschafts­räte waren bei der jüngsten Sitzung einer Meinung: Den Baugesuche­n kann zugestimmt werden.

Newspapers in German

Newspapers from Germany