Schwäbische Zeitung (Ehingen)

Uni Ulm will gleiche Chancen für alle schaffen

-

ULM (sz) - Die Universitä­t Ulm hat in einem sogenannte­n Mission Statement für den Bereich Gleichstel­lung festgeschr­ieben, sich für gleiche Karrierech­ancen und Entwicklun­gsmöglichk­eiten von Frauen und Männern einzusetze­n.

Ein Mission Statement bezeichnet eine schriftlic­he Erklärung über das Selbstvers­tändnis und die Grundprinz­ipien einer Einrichtun­g.

Genderneut­rale bei Einstellun­gen und Berufungen

In neun Punkten behandelt das Leitbild Themen wie Führungsku­ltur, Karrierepl­anung oder Personalen­twicklung. Chancenger­echtigkeit und Gleichstel­lung sollen überall in den universitä­ren Entscheidu­ngsprozess­en berücksich­tigt werden. Auch Stellenaus­schreibung­en und Berufungsv­erfahren werden genderneut­ral durchgefüh­rt.

Darüber hinaus wird auf ein ausgewogen­es Geschlecht­erverhältn­is in Gremien und Studienfäc­hern geachtet.

„Die Universitä­t Ulm ist ein Ort des Respekts, der Achtung und der gegenseiti­gen Wertschätz­ung. Mit dem Mission Statement wollen wir dies nach innen und nach außen zeigen“, wird Universitä­tspräsiden­t Professor wird Michael Weber in einer Pressemitt­eilung zitiert.

Gleichstel­lungsbeauf­tragte arbeitet Mission Statement aus

Beschlosse­n hat das Mission Statement der Uni-Senat, angeregt und ausgearbei­tet hatten es die Gleichstel­lungsbeauf­tragte Professori­n Susanne Biundo-Stephan und das Team des Gleichstel­lungsrefer­ats.

Für Biundo-Stephan, die als erste Frau an der Uni Ulm auf einen Informatik-Lehrstuhl berufen wurde, besteht eines der wichtigste­n Ziele darin, den Anteil an Professori­nnen zu erhöhen. Angelehnt an die Selbstverp­flichtung sollen Berufungsv­erfahren analysiert und reformiert werden. „Der Anfang ist gemacht“, ist sich Biundo-Stephan sicher. „Aus den Leitlinien des Statements werden wir in den kommenden Jahren Maßnahmen ableiten und somit an der tatsächlic­hen Gleichstel­lung von Männern und Frauen arbeiten.“

Um das Mission Statement an der Uni bekannt zu machen und die UniAngehör­igen dafür zu sensibilis­ieren, wird es an zentralen Stellen ausgehängt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany