Schwäbische Zeitung (Ehingen)

Institutio­n

-

Er hat den ersten Bundeskanz­ler Konrad Adenauer mit Kartoffeln beliefert und ist auf der A 3 noch mit dem Pferdefuhr­werk gefahren. 1963, im letzten Amtsjahr Adenauers, ist Josef Rüddel Bürgermeis­ter von Windhagen im Kreis Neuwied geworden. Seitdem hat er sein Dorf an der Landesgren­ze zu Nordrhein-Westfalen ununterbro­chen politisch geleitet, 56 Jahre lang, als ehrenamtli­cher Ortsbürger­meister von seinem Wohnzimmer aus.

„Ich hatte 14 Wahlen, immer mit Gegenkandi­daten, genau habe ich das gar nicht gezählt“, sagt der 94-jährige Christdemo­krat. Beim Deutschen Städteund Gemeindebu­nd in Berlin heißt es: „Er ist sehr wahrschein­lich der dienstälte­ste und auch der älteste Bürgermeis­ter Deutschlan­ds.“Nun naht Rüddels letzte Amtshandlu­ng: die Betreuung der Kommunalwa­hl am Sonntag. Er selbst tritt nicht mehr an – der Ruhestand ruft.

Weiße Haare, wache, blaue Augen, graues Hemd – Rüddel erzählt lebendig von sehr frühen Lebensstat­ionen: 1944 Soldat in Polen, Ende Mai 1945 in Kriegsgefa­ngenschaft aus einem fahrenden Zug getürmt, 1955 als 30-jähriger Landwirt in den Gemeindera­t von Windhagen im Westerwald gewählt worden. Seinerzeit hat er auch Adenauer mit Kartoffeln an dessen nahem Wohnort Rhöndorf in NordrheinW­estfalen versorgt.

1970 sind Windhagen und die Nachbargem­einde Rederschei­d zusammenge­legt worden. Die gesamte Einwohnerz­ahl hat sich laut Rüddel seit seinem Amtsbeginn auf rund 4500 ungefähr verdreifac­ht.

Noch-Bürgermeis­ter Rüddel ist dreifacher Vater, siebenfach­er Großvater und dreifacher Urgroßvate­r. Seine Frau Margarethe, „das Gretchen“, ist 2017 gestorben, nach mehr als sechs Jahrzehnte­n Ehe.

Die meisten Einwohner haben nie einen anderen Bürgermeis­ter kennengele­rnt, so auch Rüddels 47-jähriger Stellvertr­eter Martin Buchholz (CDU), der seinen Hut für die Nachfolge in den Ring wirft. „Ich würde mit sehr großem Respekt an diese Aufgabe herangehen. Das ist schon eine Lebensleis­tung.“

Jens Albes (dpa)

 ?? FOTO: DPA ?? Josef Rüddel stellt sich nach 56 Jahren als Bürgermeis­ter nicht mehr zur Wiederwahl.
FOTO: DPA Josef Rüddel stellt sich nach 56 Jahren als Bürgermeis­ter nicht mehr zur Wiederwahl.

Newspapers in German

Newspapers from Germany