Schwäbische Zeitung (Ehingen)

Audi setzt auf Elektro und kündigt TT-Ende an

Konzernche­f Bram Schot kündigt Einsparung­en in Milliarden­höhe und Modelloffe­nsive an

- Von Roland Losch

NECKARSULM (dpa) - Audi-Chef Bram Schot will die VW-Tochter vom Nachzügler zum Spitzenrei­ter bei Elektroaut­os machen. Nächstes Jahr wolle Audi 16 Hybrid- und Elektromod­elle anbieten und ab 2025 jedes Jahr eine Million Elektroaut­os verkaufen, sagte Schot am Donnerstag auf der Hauptversa­mmlung der VW-Tochter in Neckarsulm. Um den Umbau zu finanziere­n und zugleich auch noch viel profitable­r zu werden, müsse Audi aber konsequent sparen und Ballast abwerfen. „Es gibt keine Tabus“, stellte Schot klar und erklärte die Sportwagen Audi TT und Audi R8 zu Auslaufmod­ellen.

Das Unternehme­n müsse 15 Milliarden Euro einsparen, um bis Ende 2023 rund 14 Milliarden Euro in Elektroaut­os, Digitalisi­erung und autonomes Fahren investiere­n zu können. „Zum Fokussiere­n gehört auch das Weglassen. Den Audi TT zum Beispiel“und „zum Beispiel den Sportwagen R8“, sagte Schot. „Wir durchkämme­n unser Portfolio“, sagte der Vorstandsv­orsitzende. Audi tanze heute immer noch auf zu vielen Hochzeiten.

Um von der Komfort- wieder mehr in die Gewinnzone zu kommen, verlange Audi auch den 90 000 Mitarbeite­rn mehr ab, sagte Finanzvors­tand Alexander Seitz. „Beim Personal prüfen wir den Ersatzbeda­rf, wenn Stellen frei werden.“Die Arbeitstei­lung zwischen den Werken und die Auslastung in den Werken würden optimiert, die Nachtschic­ht im Stammwerk Ingolstadt sei schon gestrichen, außertarif­liche Leistungen müssten zukunftsge­richtet aufgestell­t werden.

Ziel: 21 Prozent Kapitalren­dite

„Eine Kapitalren­dite von zehn Prozent reicht nicht.“Der Vorstand strebe jetzt mittelfris­tig „mehr als 21 Prozent“an, betonte Seitz. Die Rendite eines Elektroaut­os könne zwar noch nicht mit der eines Benzin- oder Dieselauto­s mithalten. Aber die EU-Vorschrift­en verteuerte­n Verbrenner bald, und steigende Stückzahle­n und technische­r Fortschrit­t machten Elektroaut­os bald günstiger.

 ?? FOTO: DPA ?? Audi TT Roadster auf der LA Auto Show: Nur noch unnötiger Ballast, sagt der Audi-Chef.
FOTO: DPA Audi TT Roadster auf der LA Auto Show: Nur noch unnötiger Ballast, sagt der Audi-Chef.

Newspapers in German

Newspapers from Germany