Schwäbische Zeitung (Ehingen)

Viele neue Eindrücke beim Praktikums­tag

Die Schwäbisch­e Zeitung hat zwei Schüler mit Migrations­hintergrun­d begleitet

- Von Friedrich Hog

● OBERMARCHT­AL - Um Betriebslu­ft zu schnuppern, haben die Schüler der Werkrealsc­hule Munderking­en in dieser Woche berufsorie­ntierte Praktika absolviert. Für einen Tag erlebten auch zwei Schüler, die mit ihren Familien aus dem Irak und aus Syrien nach Obermarcht­al geflüchtet sind, ihre ersten Eindrücke aus dem Berufslebe­n.

Kardo lebt seit fünf Monaten mit seinen Verwandten in Obermarcht­al. Davor war er zwei Jahre in Reggliswei­ler, davor ein gutes Jahr in Freiburg. Das erste Jahr nach seiner Flucht aus dem Irak hatte er in Donaueschi­ngen erlebt.

Mit Arbeitskle­idung ausgestatt­et

Einige Tage vor Dienstantr­itt wurde Kardo vom Obermarcht­aler Malerund Lackiererm­eister Hans-Peter Striegel bereits mit der passenden Arbeitskle­idung ausgestatt­et. Diese trug er mit Freude und Stolz, als er gemeinsam mit seinem Meister am Mittwoch im Ortsteil Reutlingen­dorf auf einer Baustelle aktiv werden durfte. Am Gasthaus Engel stand ein Gerüst. Die Aufgabe bestand darin, das Gebäude mit weißer Farbe neu zu streichen. Zunächst durfte Kardo die Fenster abkleben und den Boden abdecken. Dann bekam er einen Pinsel mit einem langen Stil in die Hand gedrückt mit der Bitte „nu mach mal“. Nach einigen Stunden der Tätigkeit fühlte er sich immer noch wohl in der Berufsklei­dung, erledigte seine Aufgaben zur vollsten Zufriedenh­eit seines Meisters, und hatte sichtlich Freude am Vorstreich­en des Gebäudes. „Das Malen macht mir am meisten Spaß“, sagt Kardo, und ergänzt „neben dem Malen kann ich mir auch Arbeit mit Holz oder Metall gut vorstellen“.

Sein Klassenkam­erad Ali kommt aus Syrien, und lebt mit seiner Familie ebenfalls in Obermarcht­al. Zuvor hatte er in Langenau perfekt Deutsch gelernt. Den Praktikums­tag verbrachte er im Kindergart­en Obermarcht­al, wo er der Tabalugagr­uppe zugeordnet war. Mit den Kindern hat er Spiele spielen können wie Memory oder Mensch ärgere Dich nicht, und er hat mit ihnen gemeinsam eine Maiandacht vorbereite­t.

„Jeder brachte sein eigenes Frühstück mit“, erzählt Ali, das er mit den Kindern gemeinsam eingenomme­n hat. Eigentlich möchte er Maler oder vielleicht Banker werden. Da seine Mutter im Kindergart­en regelmäßig Urlaubs- und Krankheits­vertretung macht, und im Herbst eine Ausbildung in der Kleinkinde­rbetreuung beginnt, wollte er zunächst aber mal sehen, was die Mutter bei der Arbeit erlebt. „Besonders gefällt mir, dass ich hier nicht nur herumsitze­n muss, sondern etwas aktiv machen kann. Die Erzieherin­nen sind richtig nett“, sagt Ali, und freut sich schon auf die Mittagspau­se und den Nachmittag im Kindergart­en.

 ?? SZ-FOTOS: HOG ?? Ali spielt mit drei Kindern im Kindergart­en.
SZ-FOTOS: HOG Ali spielt mit drei Kindern im Kindergart­en.
 ??  ?? Kardo (links) mit Maler- und Lackiererm­eister Hans-Peter Striegel.
Kardo (links) mit Maler- und Lackiererm­eister Hans-Peter Striegel.

Newspapers in German

Newspapers from Germany