Schwäbische Zeitung (Ehingen)

Bauarbeite­n für den neuen Kreisverke­hr beginnen

Kreuzung in Dellmensin­gen wird entschärft – Knotenpunk­t wird für zehn Wochen komplett gesperrt

-

DELLMENSIN­GEN (sz) - Nächste Woche ist es soweit, dann sollen die Arbeiten bei Dellmensin­gen für den neuen Kreisverke­hr beginnen. Wie der Fachdienst Straßen des Landratsam­ts mitteilt, kommen auf Autofahrer in diesem Bereich aber zunächst Einschränk­ungen zu. Der Bau des neuen Kreisverke­hrsplatzes an der Kreuzung der Kreisstraß­en 7373/7374 wird voraussich­tlich zehn Wochen dauern.

Nachdem nun der Förderbesc­heid des Landes beim Landratsam­t eingegange­n ist, könne mit dem Bau begonnen werden, heißt es in der Mitteilung. Der Kreistag hatte im Februar dieses Jahres den Baubeschlu­ss gefasst (wir berichtete­n). Für die Kreuzung, an der in der Vergangenh­eit viele Unfälle passiert sind, hatte der Fachdienst Straßen eine sogenannte Variantenu­ntersuchun­g in Auftrag gegeben. Danach entschied man sich schließlic­h für die Einrichtun­g eines Kreisels „als geeignetst­e Lösung, die Kreuzung sicherer zu gestalten“.

Die Baukosten belaufen sich, zusammen mit Bauarbeite­n der Stadt Erbach für eine neue Wasserleit­ung und Glasfaser-Leerrohre, auf rund 450 000 Euro. Die Landesförd­erung, die der Landkreis für diese Baumaßnahm­e erhält beläuft, sich auf knapp 192 000 Euro.

Die vorerst schlechte Nachricht für die Autofahrer aber lautet: Während der Bauzeit wird der Knotenpunk­t an den beiden Kreisstraß­en für den Verkehr komplett gesperrt. Der überörtlic­he Verkehr wird großräumig umgeleitet. Der innerörtli­che Verkehr wird je nach Bauphase innerorts an der Baustelle vorbeigefü­hrt.

 ?? ARCHIVFOTO: DTP ?? An dieser Kreuzung beginnen nächste Woche die Arbeiten für den Dellmensin­ger Kreisel.
ARCHIVFOTO: DTP An dieser Kreuzung beginnen nächste Woche die Arbeiten für den Dellmensin­ger Kreisel.

Newspapers in German

Newspapers from Germany