Schwäbische Zeitung (Ehingen)

Noch einige Hürden vor der Relegation

Fußball, Kreisliga A: Ringingen zu Gast in Kirchen – Griesingen spielt in Rißtissen

- Von Hans Aierstok

EHINGEN - Vor einigen Wochen hat es kaum Zweifel gegeben, dass der SV Ringingen der klare Favorit für den Aufstiegs-Relegation­splatz in der Fußball-Kreisliga A1 sein würde. Doch inzwischen ist mit der SG Griesingen ein ernsthafte­r Konkurrent erwachsen. Der SV Ringingen ist am Sonntag, 26. Mai, im SZ-Topspiel zu Gast bei den SF Kirchen. Beide Mannschaft­en haben nichts zu verschenke­n. Alle Partien des drittletzt­en Spieltages beginnen am Sonntag um 15 Uhr.

SZ-Topspiel: SF Kirchen – SV Ringingen (Vorrunde 1:4).

- Die Bilanz der bisher neun Spiele seit der Winterpaus­e lässt bei beiden Mannschaft­en zu wünschen übrig. Gastgeber SF Kirchen hat seit März gerade einmal sieben Punkte geholt. Etwas besser ist die Bilanz des SV Ringingen, der in dieser Zeit zwölf Punkte hinzugewan­n. Vor allem die Heimbilanz der Sportfreun­de Kirchen ist sehr dürftig, denn außer dem 4:0 gegen den TSV Rißtissen haben die Gastgeber nur 0:0 gegen den VfL Munderking­en gespielt.

Seit der Niederlage in Betzenweil­er ist der SV Ringingen nur noch Tabellendr­itter, allerdings mit einem Spiel im Rückstand. Um die Relegation zu retten, müssen die Gäste am Semmelbühl punkten. Doch die SF Kirchen haben nur noch zwei Punkte Vorsprung vor Abstiegspl­atz 14 und müssen zu Hause einmal wieder gewinnen. Es dürfte am Sonntag daher zu einem echten Topspiel kommen.

SGM Ertingen/Binzwangen – SGM Daugendorf/Zwiefalten (Vorrunde 3:1).

- Die Gastgeber haben das Erreichen des Relegation­splatzes inzwischen abgehakt. Doch die Gäste sind noch in der Nähe der Abstiegszo­ne platziert und wollen sich für die Niederlage der Vorrunde revanchier­en.

FC Schelkling­en/Alb – TSV Türkgücü Ehingen (Vorrunde 9:1).

- In der Vorrunde war der FC Schelkling­en/Alb noch in bester Schusslaun­e, doch das hat sich inzwischen geändert. Auf Platz fünf liegend, geht es für den Gastgeber um nichts mehr. Anders für die Gäste, die jetzt schon fast aussichtsl­os auf dem letzten Tabellenpl­atz stehen.

SG Öpfingen – VfL Munderking­en (Vorrunde 4:1).

- Der feststehen­de Meister will die Punkterund­e vollends erfolgreic­h zu Ende spielen. Der VfL Munderking­en muss aufpasen, dass er nicht noch in den Abstiegsst­rudel gerät. Felix Schelkle vom VfL ist jedoch Optimist: „Gegen spielerisc­h starke Mannschaft­en sieht der VfL immer gut aus.“

TSV Rißtissen – SG Griesingen (Vorrunde 1:3).

- Der TSV Rißtissen hat in den vergangene­n Wochen stark aufgetrump­ft und fast den Anschluss an das Mittelfeld geschafft. Die Gäste wollen jedoch am Sonntag ihren zweiten Tabellenpl­atz erfolgreic­h verteidige­n. Dieses Spiel hat lokalen Charakter und dabei gelten bekanntlic­h besondere Gesetze.

SV Betzenweil­er – SF Donauriede­n (Vorrunde 1:2).

- Der SV Betzenweil­er hat das dritte Heimspiel in Folge. Zuletzt hat der SV Ringingen dort Federn gelassen. Doch die Sportfreun­de Donauriede­n sind nur schwer auszurechn­en und könnten durchaus für eine Überraschu­ng sorgen.

FV Schelkling­en-Hausen – SV Oberdischi­ngen (Vorrunde 0:2).

Die Gäste mit Trainer Markus Schmid haben zuletzt aufgetrump­ft und haben sich von der Gefahrenzo­ne entfernt. Da es für die Gastgeber um nichts mehr geht, könnte der SV Oberdischi­ngen im Längental erneut auftrumpfe­n.

Spielfrei ist der SV Dürmenting­en.

 ?? SZ-ARCHIVFOTO: MAS ?? Im Kampf um den zweiten Platz und im Fernduell mit Griesingen ist der SV Ringingen (blau) am Sonntag bei den SF Kirchen zu Gast. In der Vorrunde hatten die Ringinger gegen Kirchen klar gewonnen.
SZ-ARCHIVFOTO: MAS Im Kampf um den zweiten Platz und im Fernduell mit Griesingen ist der SV Ringingen (blau) am Sonntag bei den SF Kirchen zu Gast. In der Vorrunde hatten die Ringinger gegen Kirchen klar gewonnen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany