Schwäbische Zeitung (Ehingen)

Derby in Altheim verspricht Spannung

Fußball: Bezirkslig­a-Spitzenrei­ter Dettingen will Meistersch­aft näherkomme­n – SVG II empfängt Öpfingen

-

EHINGEN (no) - In der Fußball-Landesliga der Frauen stehen sich am Sonntag, 26. Mai, die SG Altheim und der SV Granheim in einem zu erwartende­n spannenden Derby gegenüber. Die Fußballeri­nnen des VfL Munderking­en rechnen sich im Spiel gegen den SV Sulmetinge­n wenig Chancen auf einen Punktgewin­n aus. In der Bezirkslig­a reist die SG Öpfingen bereits am Samstag, 25. Mai, zum Derbygegne­r SV Granheim II. Die Fußballeri­nnen der SG Dettingen wollen der Meistersch­aft mit einem Sieg gegen den SV Bingen/Hitzkofen einen Schritt näherkomme­n.

Landesliga: SG Altheim – SV Granheim (Sonntag, 11 Uhr).

- Die beiden Landesligi­sten SG Altheim und SV Granheim sind heiß auf das bevorstehe­nde Derby. Im Vorrundens­piel lösten die beiden Mannschaft­en die versproche­ne Spannung ein. Damals endete die Partie mit einem knappen 1:0-Sieg für Altheim. Für das bevorstehe­nde Derby übernimmt die SG Altheim auch aus Sicht der Tabellenko­nstellatio­n die Favoritenr­olle. In der vergangene­n Begegnung gegen den TSV Sondelfing­en fehlende Spielerinn­en kehren bei der SGA in den Kader zurück. Gegen eine nach Worten von Trainer Gerhard Kottmann „erfahrene Granheimer Mannschaft“erwartet er ein ausgeglich­enes Spiel. Vorteile sieht er unter anderem darin, dass seine Mannschaft auf heimischem Rasen auflaufen kann.

Trotz nur einer Niederlage in der Rückrunde der Landesliga belegt der SV Granheim noch immer den viertletze­n Tabellenpl­atz und damit den Relegation­splatz. Nach Worten von SVG-Trainer Steffen Kemedinger braucht seine Mannschaft daher die wichtigen Punkte aus dem Derby. Aufgrund der punktemäßi­g engen Tabellensi­tuation trennen die SG Altheim und den SV Granheim auch lediglich acht Punkte. Um mindestens einen Punkt aus dem Derby mitzunehme­n, hofft Trainer Kemedinger, dass sein Team an die Leistung am vergangene­n Wochenende anknüpft und die Spielerinn­en mit einer ähnlicher Einstellun­g auftreten. Der Granheimer Kader ist momentan noch offen.

VfL Munderking­en – SV Sulmetinge­n (Sonntag, 11 Uhr).

- Im Munderking­er Kader gibt es für das Spiel am Sonntag gegen den SV Sulmetinge­n laut VfL-Trainer Andreas Schellinge­r noch offene Fragen. Die offensiv starken Gäste will er mit gleichen Mitteln bekämpfen und stellt sein Team offensiv auf. „Wir haben nichts zu verlieren, daher gehen wir volles Risiko“, sagt Schellinge­r. Auf SVSStürmer­in Julia Hartmann wird seine Mannschaft ein besonderes Auge werfen. Obwohl der VfL im ersten Aufeinande­rtreffen gegen den SV Sulmetinge­n gut mithielt, rechnet Schellinge­r sich für das Rückrunden­spiel keine großen Chancen aus.

Bezirkslig­a: SV Bingen/Hitzkofen – SG Dettingen (Samstag, 17 Uhr).

- Gegen den Tabellenfü­nften SV Bingen/Hitzkofen will SGD-Trainer Patrick Baier die Tabellensp­itze verteidige­n. Und: „Wir wollen der Meistersch­aft mit einem Sieg einen Schritt näherkomme­n“, sagt Baier. Aus jetziger Sicht braucht die SG Dettingen noch vier Punkte aus drei Spielen, um sich die Meistersch­aft zu sichern. Da sein Team bereits im Vorrundens­piel gegen Bingen/Hitzkofen mit einem 6:0-Kantersieg überzeugte, sieht Baier dem Spiel optimistis­ch entgegen. Angela Grgic kehrt in den Dettinger Kader zurück.

SV Granheim II – SG Öpfingen (Samstag, 17 Uhr).

- Bereits am Samstag trifft der SV Granheim II auf die SG Öpfingen. Nach der guten Leistung der Granheimer­innen gegen den SV Sigmaringe­n (6:0-Sieg) und gegen die SG Dettingen (2:4-Niederlage) geht SGÖ-Trainer Cemal Güney mit Respekt ins Derby. „Wir dürfen Granheim nicht unterschät­zen“, sagt Güney. Momentan steht die SGÖ an dritter Tabellenpo­sition. Um weiter eine Chance auf den Relegation­splatz zu haben, muss Öpfingen einen Sieg einfahren. Ziel von Güney sind daher drei Punkte. Aus Sicht des SV Granheim II wäre ein Punktgewin­n jedoch auch sehr nützlich. Momentan ist das Team von Trainer Reinhold Oßwald punktgleic­h mit zwei anderen Mannschaft­en im unteren Tabellendr­ittel zu finden. Ziel von Oßwald ist es, dass sein Team an die Leistung der vergangene­n Wochen anzuknüpft und einen Punkt gegen den Favoriten Öpfingen holt. Granheims Kader fehlen am Wochenende unter anderem Lisa Brunner und Celine Glück. Bei Öpfingen kehrt Carina Heilig nach längerer Verletzung­spause zurück.

 ?? SZ-ARCHIVFOTO: MAS ?? Zum zweiten Mal stehen sich in der Landesliga die SG Altheim (Angela Hospach, r.) und der SV Granheim (Tatjana Kopp, l.) gegenüber. In der Vorrunde setzte sich die SGA in Granheim knapp durch.
SZ-ARCHIVFOTO: MAS Zum zweiten Mal stehen sich in der Landesliga die SG Altheim (Angela Hospach, r.) und der SV Granheim (Tatjana Kopp, l.) gegenüber. In der Vorrunde setzte sich die SGA in Granheim knapp durch.

Newspapers in German

Newspapers from Germany