Schwäbische Zeitung (Ehingen)

Das Fest am Wasserturm lockt Gäste zum Café „ausZeit“

Bis zum eindrucksv­ollen Sonnenunte­rgang feiert es sich auf dem Hochplatea­u der Alb besonders erholsam

- Von Kurt Efinger

ENNAHOFEN - Am ersten Sonntag nach Trinitatis, dem Fest des dreieinige­n Gottes, haben die Christen der Lutherisch­en Berge den Gottesdien­st nicht in der Kirche, sondern am Fuß des bekannten und weithin sichtbaren Wasserturm­s oberhalb von Ennahofen gefeiert. Hier veranstalt­ete der Bergemer Sportverei­n Ennahofen seinen Sport- und Spieletag mit Frühschopp­en.

Ernst Börkircher, der früher schon einmal hier Gemeindepf­arrer und sehr beliebt war, leitete den Gottesdien­st auf dem grünen Platz neben dem Sportheim. Die musikalisc­he Umrahmung und Liedbeglei­tung übernahmen der frühere Sportverei­nsvorsitze­nde Günther Mang und seine Tochter Andrea. Zahlreiche Gottesdien­stbesucher ließen sich bei der Predigt von der angenehmen Atmosphäre unter freiem Himmel inspiriere­n.

Nicht nur der Sportverei­n und seine drei Vorsitzend­en Florian Laitenberg­er, Thomas Mang und Jürgen Schwegler hatten zum Fest am Wasserturm auf einem der schönsten Plätze der Gegend geladen, sondern mit ihnen zusammen das am ersten Mai im Sportheim eingericht­ete CaféAuszei­t. Auf dem mit 750 Metern über dem Meeresspie­gel höchsten Punkt der Lutherisch­en Berge und der gesamten Gemeinde Allmending­en zu verweilen, hat etwas für sich. Der Panoramabl­ick vom größräumig­en Hochplatea­u vermittelt einen unvergleic­hlichen Eindruck von Weite. Ein Highlight für Jung und Alt auf den Lutherisch­en Bergen versprache­n die Veranstalt­er und hielten zusammen mit dem Wetter ihr Wort. Zunehmend lichtete sich der Himmel im Lauf des Tages.

Zu Weißwurst-Frühstück mit Blasmusik, Kaffee und Kuchen sowie herzhaftem Vesper aus dem Café gab es am Nachmittag ein vom Sportverei­n organisier­tes abwechslun­gsreiches Rahmenprog­ramm. An diesem konnte man sich aktiv beteiligen oder aber andern vom Liegestuhl aus bei Wettkämpfe­n einfach zuschauen.

Den schönsten Moment des Tages erlebte, wer bis zum Sonnenunte­rgang blieb. Dieser hinterläss­t am Wasserturm einen besonders nachhaltig­en Eindruck.

 ?? SZ-FOTO: KURT EFINGER ?? Der Bergemer Musikverei­n spielte zum Fest auf.
SZ-FOTO: KURT EFINGER Der Bergemer Musikverei­n spielte zum Fest auf.

Newspapers in German

Newspapers from Germany