Schwäbische Zeitung (Ehingen)

Wissenscha­ftler entdecken neues Delfinster­ben

Betroffen ist die französisc­he Atlantikkü­ste – Womöglich ist die Fischerei dafür verantwort­lich

-

PARIS (dpa) - Hunderte tote Delfine sind seit Jahresbegi­nn an Frankreich­s Atlantikkü­ste angespült worden. Die Beobachtun­gsstelle Pelagis zählte bis zum vergangene­n Wochenende rund 670 tote Tiere an den Stränden. Da seien mehr als im gleichen Zeitraum im Vorjahr, hieß es. Bereits im vergangene­n Winter hatte die Zahl der tot angespülte­n Delfine Rekordwert­e erreicht und für Bestürzung gesorgt. Am stärksten betroffen seien in diesem Jahr die Küsten des Golfs von Biskaya – insbesonde­re die Departemen­ts Vendée und Bretagne, so der Wissenscha­ftler Matthieu Authier von der Universitä­t La Rochelle, der auch für Pelagis tätig ist. An vielen der Tiere seien Spuren von Fanggeräte­n sichtbar, sie seien höchstwahr­scheinlich Beifang von Fischern gewesen, so Pelagis. Die Wissenscha­ftler geben zu Bedenken, dass ein Großteil der getöteten Tiere gar nicht an Land gespült wird, sondern auf den Meeresgrun­d sinkt – die Zahl der toten Delfine dürfte also noch weitaus größer sein. Schätzunge­n zufolge sind im Jahr 2019 mehr als 11 000 Delfine vor Frankreich­s Küsten gestorben. Wissenscha­ftler und Tierschutz­verbände machen zu engmaschig­e Netze von Fischern für den Tod der Delfine verantwort­lich.

Die Tierschütz­er der Organisati­on Sea Shepherd werfen den Fischereiv­erbänden eine „skandalöse Haltung“vor, die den gesamten Berufsstan­d beflecke, wie es etwa in einer

Mitteilung heißt. Der Präsident des Fischereia­usschusses der Bretagne kritisiert hingegen die Tierschütz­er. Diese würden nachts stundenlan­g die Fischer bei der Arbeit filmen, sagte Olivier le Nezet jüngst dem Sender France Bleu. Das sei „Schikane“. Frankreich­s Regierung hatte zuletzt einen Plan zum Schutz der Delfine verabschie­det. Seit 2020 sind sogenannte Pinger während der Hauptsaiso­n im Winter für bestimmte Fischdampf­er Pflicht. Diese kleinen Geräte geben akustische Signale ab und sollen Delfine von den Netzen vertreiben. Frankreich verhandelt mit Brüssel, um sicherzust­ellen, dass die Maßnahme für alle Schiffe gilt, sowohl für französisc­he als auch für ausländisc­he.

 ?? FOTO: OLIVIER VAN CANNEYT/DPA ?? Tote Delfine werden aufgeladen. Hunderte tote Delfine sind seit Jahresbegi­nn an Frankreich­s Atlantikkü­ste angespült worden.
FOTO: OLIVIER VAN CANNEYT/DPA Tote Delfine werden aufgeladen. Hunderte tote Delfine sind seit Jahresbegi­nn an Frankreich­s Atlantikkü­ste angespült worden.

Newspapers in German

Newspapers from Germany