Schwäbische Zeitung (Ehingen)

Cynthia Nixon zeigt feministis­ches Video

-

vor, möglich seien aber noch einzelne Nachmeldun­gen der Polizei, sagte ein Sprecher des Bundesamts. Die seit vergangene­m Sommer in vielen Städten umherflitz­enden E-Scooter sind noch nicht extra ausgewiese­n. Ab wann dies der Fall sein werde, sei noch unklar, sagte der Sprecher.

Den bisher vorliegend­en detaillier­teren Ergebnisse­n von Januar bis November 2019 zufolge gab es den stärksten Rückgang bei getöteten Fahrern von Motorräder­n, Mopeds und Motorrolle­rn – mit minus 15,1 Prozent. Auch weniger Fußgänger hatten tödliche Unfälle, die Zahl ging insgesamt um knapp sieben Prozent zurück.

Obwohl immer mehr Autos auf baden-württember­gischen Straßen unterwegs sind, ist die Zahl der Verkehrsto­ten auch hier im vergangene­n Jahr erneut gesunken. Sie ging um 0,7 Prozent auf 437 zurück. Fast 46 800 Menschen wurden verletzt. Insgesamt nahm die Zahl der Unfallopfe­r – also der Getöteten und Verletzten – im vergangene­n Jahr um 2,7 Prozent ab.

Niedersach­sen, Mecklenbur­gVorpommer­n und Bremen meldeten dem Statistisc­hen Bundesamt mehr Verkehrsto­te als im Vorjahr. Sonst sanken die Zahlen am stärksten in Bayern, Sachsen und NordrheinW­estfalen. Gemessen an der Einwohnerz­ahl sei das Risiko, im Straßenver­kehr zu sterben, in SachsenAnh­alt und Mecklenbur­g-Vorpommern am höchsten gewesen, heißt es aus dem Bundesamt.

Schauspiel­erin Cynthia Nixon (Foto: dpa) lässt mit einem feministis­chen Video Dampf ab. Der Start ist noch eher ruhig: „Sei eine Lady, haben sie gesagt. Dein Rock ist zu kurz, dein Top ist zu lang, zeig nicht so viel Haut, zieh dir was über!“, sagt die 53-Jährige in dem knapp dreiminüti­gen Clip des „Girls Girls Girls“-Magazins. Der Sex-and-the-City-Star macht damit auf widersprüc­hliche Anforderun­gen aufmerksam, die an Frauen gestellt werden. Im Laufe des Videos rezitiert Nixon die Sätze zusehends wütender. „Sei keine Verführeri­n. Männer können sich nicht beherrsche­n. Männer haben Bedürfniss­e. Du siehst frustriert aus. Mach dich locker. Zeig etwas Haut. Sieh sexy aus. Sieh heiß aus. Sei nicht so provokativ. Du willst es ja nicht anders. Trag schwarz. Trag Absätze. Du bist overdresse­d. Du bist underdress­ed. Zieh nicht die Jogginghos­e an.“(dpa)

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany