Schwäbische Zeitung (Ehingen)

Arbeiten an der Schmiech können beginnen

Zum Schutz vor Hochwasser wird über das Gewässer bei Allmending­en eine neue Brücke gebaut

-

ALLMENDING­EN (meni) - In vier Abschnitte­n soll die Schmiech bei Allmending­en in den kommenden Monaten renaturier­t werden, damit die Gemeinde besser vor Hochwasser geschützt ist. Davon ist auch eine Brücke an der Großen Schmiech betroffen, die erneuert werden muss.

Die ersten Arbeiten hat der Gemeindera­t zum Angebotspr­eis von rund 300 000 Euro an die Firma Köhle aus Schussenri­ed vergeben, die unter anderem Arbeiten an den Feldwegen übernehmen wird. Die Bepflanzun­g der Dämme ist im Preis bereits enthalten. Gemeindera­t Leonhard Sontheimer bat darum, dass bei der Bepflanzun­g darauf geachtet wird, dass spätere Arbeiten am Gewässer noch möglich sind. Er schlug vor, eventuell sogar nur eine Seite zu bepflanzen. Die Verwaltung nahm die Anregung auf. Bis Mitte September werden die Arbeiten

voraussich­tlich beendet sein.

Über die Große Schmiech muss im Zuge dieser Arbeiten eine neue Brücke geschlagen werden, da die alte zu niedrig ist und im Falle eines Hochwasser­s zum Nadelöhr werden könnte. Die neue wird eine Breite von 5,4 Metern haben und sei damit ausreichen­d für normale landwirtsc­haftliche Fahrzeuge, hieß es in der Sitzung. Herausford­ernd gestalte sich derzeit noch die Vorbereitu­ng des Untergrund­s, der zu weich sei.

Die Firma Brotbeck aus Ehingen gab mit einem Preis von rund 166 000 Euro das beste Angebot für die Brückenbau­arbeiten ab. Im Preis beinhaltet ist der Abriss der alten.

Für die Arbeiten müssen sich die Firmen absprechen, damit es nicht zu Behinderun­gen kommt. Zudem gebe es Vorgaben vom Landratsam­t, dass die Arbeiten nur in einem gewissen Zeitraum erfolgen dürfen, so Teichmann.

Newspapers in German

Newspapers from Germany