Schwäbische Zeitung (Ehingen)

Wanderauss­tellung würdigt Arbeit von Kirsten Boie

Im März in Öpfingen: RP Tübingen präsentier­t Bücher der erfolgreic­hen Kinder- und Jugendbuch­autorin

-

ÖPFINGEN (sz) - Kirsten Boie zählt zu den renommiert­esten und vielseitig­sten deutschen Kinder- und Jugendbuch­autorinnen. Anlässlich des 70. Geburtstag­s der Hamburger Ehrenbürge­rin hat das Regierungs­präsidium Tübingen (RP) im Rahmen seiner Lese- und Literaturf­örderung eine Buchausste­llung zusammenge­stellt. Diese ist vom 3. bis 28. März in der Gemeindebü­cherei in Öpfingen zu sehen.

„So etwas muss man als Kind erleben, wie man in einer Geschichte abtaucht und alles drum herum vergisst“, hat Kirsten Boie einmal über die besondere Faszinatio­n von Kinderund Jugendlite­ratur gesagt. Die von der Fachstelle für das öffentlich­e Bibliothek­swesen des RP erstellte Ausstellun­g bietet einen unterhalts­amen Überblick über das umfangreic­he Werk der beliebten und erfolgreic­hen Autorin und wird von Originalil­lustration­en von Katrin Engelking und Jutta Bauer umrahmt.

Kirsten Boie wurde am 19. März 1950 in Hamburg geboren. Nach der Schule studierte sie Germanisti­k und Anglistik und promoviert­e im Fach Literaturw­issenschaf­t über die frühe Prosa Bertolt Brechts. Sie arbeitete als Lehrerin an einem Gymnasium und wechselte auf eigenen Wunsch später an eine Gesamtschu­le. 1983 adoptierte sie mit ihrem Mann ihr erstes Kind und schrieb, inspiriert durch ihre eigene Situation, ihr erstes Kinderbuch „Paule ist ein Glücksgrif­f“. Ihr Debüt wurde gleich ein großer Erfolg und vielfach ausgezeich­net.

Inzwischen sind von Kirsten Boie weit mehr als hundert Bücher erschienen, die von ihrer enormen literarisc­hen Vielseitig­keit, großem Einfühlung­svermögen, vor allem aber von ihrem sozialen Engagement Zeugnis geben, schreibt das Regierungs­präsidium in einer Pressemitt­eilung. Zwei Dinge sind Kirsten Boie beim Schreiben besonders wichtig: Zum einen, dass Literatur für Kinder immer auch Literatur sein sollte. Zum anderen, dass darüber nicht vergessen wird, an wen sie sich richtet, dass sie also Literatur für Kinder ist. „Bei dem Spagat zwischen beiden Anforderun­gen rutsche ich sicherlich einmal mehr zur einen, einmal zur anderen Seite hin aus. Aber hier die richtige Balance zu suchen, ist es gerade, was das Schreiben für Kinder für mich so aufregend macht“, sagt Kirsten Boie.

 ?? FOTO: INDRA OHLEMUTZ ?? Kirsten Boie feiert am 19. März ihren 70. Geburtstag.
FOTO: INDRA OHLEMUTZ Kirsten Boie feiert am 19. März ihren 70. Geburtstag.

Newspapers in German

Newspapers from Germany