Schwäbische Zeitung (Ehingen)

Konkurrenz­kampf ist eröffnet

-

ULM (duja) - Der Eishockey-Landesligi­st VfE Ulm/Neu-Ulm hat zum Abschluss der Aufstiegsr­unde zur Bayernliga zwei lösbare Hausaufgab­en vor der Brust. Am Freitag, 28. Februar, 20 Uhr, gastiert der EV Dingolfing in der Neu-Ulmer Eissportha­lle und am Sonntag, 1. März, 18 Uhr, der EV Moosburg. Für die Devils geht es auch um Wiedergutm­achung für die beiden Auswärtsni­ederlagen in Kempten und Amberg.

„Ich war absolut nicht zufrieden mit der Leistung in der Defensive“, sagte Trainer Robert Linke nach dem Amberg-Spiel. Seine Schützling­e führten mit 3:1 und wurden am Ende mit 3:5 düpiert. Der Plan des Trainers: „Wir wollen uns in einen Lauf spielen und hoffen, dass wir uns in der Abwehr stabilisie­ren.“

Zum Erreichen der Play-offs benötigen die Devils zwar rechnerisc­h nur noch einen Punkt. Aber sie wollen mit zwei Siegen und gestärktem Selbstvert­rauen ins Halbfinale einziehen. Ob es dann noch für Platz zwei in der Endabrechn­ung und damit den Heimvortei­l reicht, das haben sie selbst nicht mehr in der Hand. Neben zwei eigenen Siegen ist dafür Amberger Schützenhi­lfe in Kempten nötig.

Personell schöpft Linke aus dem Vollen – auch der zuletzt von einer Grippe geschwächt­e Nicklas Dschida steht wieder zur Verfügung. Der Trainer erklärt vor den Play-offs den Konkurrenz­kampf für eröffnet: „Wir haben mit Sicherheit schon unsere Wunschaufs­tellung im Kopf. Aber daran kann sich auch noch was ändern.“Die beiden Auswärtsni­ederlagen sollten immerhin dafür garantiere­n, dass bei den Devils niemand abhebt. „Die Jungs erden sich immer wieder selber“, sagt Linke und fügt hinzu: „Wir sind mit Sicherheit nicht die spielerisc­h talentiert­este Mannschaft in der Liga. Aber wir müssen dieses Manko mit unseren Tugenden Kampf und Leidenscha­ft wettmachen.“

 ?? FOTO: HÖRGER ?? Petr Ceslik und die Devils treffen am Wochenende zu Hause auf Dingolfing und auf Moosburg.
FOTO: HÖRGER Petr Ceslik und die Devils treffen am Wochenende zu Hause auf Dingolfing und auf Moosburg.

Newspapers in German

Newspapers from Germany