Schwäbische Zeitung (Ehingen)

VW entschädig­t Dieselfahr­er

Autobauer und Verbrauche­rschützer einigen sich

-

BRAUNSCHWE­IG (dpa) - Mehr als eine viertel Million VW-Dieselkund­en sollen je nach Modell und Alter ihres Autos Entschädig­ungen zwischen 1350 und 6257 Euro erhalten. Darauf einigten sich Volkswagen und der Bundesverb­and der Verbrauche­rzentralen (vzbv) in ihren Vergleichs­verhandlun­gen zur Musterklag­e. Durchschni­ttlich sollten rund 15 Prozent des ursprüngli­chen Kaufpreise­s ausgezahlt werden, teilten die Verbrauche­rschützer am Freitag in Berlin mit. Rund 260 000 Geschädigt­e sollen ein entspreche­ndes Angebot erhalten. Sie können dann selbst entscheide­n, ob sie dies annehmen oder in Einzelklag­en weiter für mehr Geld streiten.

Volkswagen plane für die Entschädig­ungen eine geschätzte Gesamtsumm­e von 830 Millionen Euro ein, teilte der Verband mit. Der Autokonzer­n bestätigte dies. Die Summe hatte bereits zuvor im Raum gestanden, beide Seiten hatten ihre außergeric­htlichen Gespräche aber zunächst abgebroche­n. Außerdem trage VW vollständi­g die Kosten für die Abwicklung des Vergleichs und die Rechtsbera­ter der Dieselfahr­er. Unabhängig­e Wirtschaft­sprüfer sollten die Umsetzung stichprobe­nartig kontrollie­ren.

BONN (dpa) - Die Deutsche Post wird die Produktion ihrer Streetscoo­ter-Elektrofah­rzeuge noch im Laufe des Jahres 2020 komplett einstellen. „Neubestell­ungen wird es keine mehr geben“, sagte ein Sprecher der Post am Freitag. Die Auslieferu­ng von Fahrzeugen werde sich voraussich­tlich noch bis ins nächste Jahr hinziehen. Man wolle die Sondierung­en für einen Käufer nicht mehr weiterverf­olgen, teilte der Konzern außerdem mit. Über Monate hinweg hatte die Post versucht, potenziell­e Interessen­ten zu finden.

Das Unternehme­n teilte weiter mit, stattdesse­n werde die Konzerntoc­hter zu einem reinen Betreiber der Bestandsfl­otte.

 ?? FOTO: DPA ?? Streetscoo­ter der Post.
FOTO: DPA Streetscoo­ter der Post.

Newspapers in German

Newspapers from Germany