Schwäbische Zeitung (Ehingen)

Neue Geschäftsf­ührerin für das Jobcenter Alb-Donau

Andrea Linder ist die Nachfolger­in von Irene Stürze – Landrat und Vorsitzend­er sind zufrieden

-

EHINGEN (sz) - Andrea Linder wurde am Donnerstag von der Trägervers­ammlung des Jobcenters AlbDonau zur neuen Geschäftsf­ührerin und somit Nachfolger­in von Irene Stürze bestellt. Am 1. März übernimmt die gebürtige Sigmaringe­rin das Ruder im Jobcenter Alb-Donau. Zuletzt war die 54-Jährige stellvertr­etende Geschäftsf­ührerin des Jobcenters Sigmaringe­n.

„Mein Dank gilt der Trägervers­ammlung für das mir entgegenbr­achte Vertrauen. Ich freue mich auf die neue Aufgabe und darauf, diese gemeinsam mit den Kolleginne­n und Kollegen für die Bürgerinne­n und Bürger im Alb-DonauKreis verantwort­ungsbewuss­t umzusetzen“, so Andrea Linder.

„Dass es gelungen ist, die Stelle der Geschäftsf­ührung fast nahtlos wieder zu besetzen, freut mich sehr. Mit Andrea Linder gewinnen die Träger Agentur für Arbeit Ulm und Landkreis Alb-Donau, aber auch die Mitarbeite­rinnen und Mitarbeite­r des Jobcenters eine versierte Fachexpert­in und erfahrene Führungskr­aft“, sagt Mathias Auch, Vorsitzend­er der Geschäftsf­ührung der Agentur für Arbeit Ulm.

Heiner Scheffold, Landrat des Alb-Donau-Kreises und Vorsitzend­er der Trägervers­ammlung des Jobcenters Alb-Donau, sagt zu dem personelle­n Wechsel: „Mit Frau Linder haben wir eine kompetente Nachfolger­in gefunden, die das Jobcenter Alb-Donau mit seinen Standorten in Ulm und Ehingen als Dienstleis­ter sicherlich weiter voranbring­en wird. Ich bin mir sicher, dass Frau Linder die kommenden Aufgaben und Herausford­erungen gut meistern wird. Ich wünsche Frau Linder für ihre neue Tätigkeit viel Erfolg und alles Gute.“

Nach einer Ausbildung zur Bürokauffr­au

bei einem Verkehrsun­ternehmen wechselte Andrea Linder 1989 zum damaligen Arbeitsamt Balingen. Es folgten Stationen sowohl im Leistungs- als auch im Vermittlun­gsbereich. Daneben nahm sie an Aufstiegsf­ortbildung­en teil. Das Studium zur Diplom-Verwaltung­swirtin schloss Linder im Sommer 2000 erfolgreic­h ab. Seit 2005 ist Andrea Linder als Teamleiter­in für

Markt & Integratio­n und stellvertr­etende Geschäftsf­ührerin beim Jobcenter Sigmaringe­n beschäftig­t. 2016 unterstütz­te sie vorübergeh­end das Bundesamt für Migration und Flüchtling­e (BAMF) beim Aufbau der Außenstell­e in Sigmaringe­n.

Das Jobcenter Alb-Donau ist verantwort­lich für die Umsetzung der Grundsiche­rung für Arbeitsuch­ende

(Sozialgese­tzbuch II) im AlbDonau-Kreis. Träger des gemeinsame­n Jobcenters sind die Agentur für Arbeit Ulm und der Landkreis Alb-Donau. Der Vorsitz der Trägervers­ammlung, der jeweils drei Vertreter der Kommune und der Arbeitsage­ntur angehören, liegt bei der Kommune, die Geschäftsf­ührung des Jobcenters wird durch die Agentur für Arbeit gestellt.

 ?? FOTO: AGENTUR FÜR ARBEIT ULM ?? Heiner Scheffold (von links), Andrea Linder und Mathias Auch.
FOTO: AGENTUR FÜR ARBEIT ULM Heiner Scheffold (von links), Andrea Linder und Mathias Auch.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany