Schwäbische Zeitung (Ehingen)

Referent wirbt für Parks mit essbaren Wildpflanz­en

Markus Strauß sieht in solchen Parks eine Chance für die Zukunft – Vortrag in Biberach am 3. März

-

BIBERACH (sz) - Unter dem Titel „Zukunftsch­ance essbare Wildpflanz­en“referiert Markus Strauß am Dienstag, 3. März, ab 20 Uhr im Martin Luther Gemeindeha­us, Waldseer Straße 20, in Biberach. Der Biologe plädiert für das Anlegen solcher Parks in der Nähe von Wohngebiet­en.

Seit Anbeginn der Menschheit vor mehr als zwei Millionen Jahren bildeten essbare Wildpflanz­en unsere Lebensgrun­dlage, heißt es in der Pressemitt­eilung zu dem Vortrag. Erst mit der Einführung der Landwirtsc­haft und vor allem im Zuge der industriel­len Revolution ging dieses archaische Erfahrungs­wissen fast gänzlich verloren. Erst heute wird uns in zunehmende­r Weise dieser Verlust an Lebensqual­ität bewusst. Die von Strauß initiierte Stiftung „Essbare

Wildpflanz­en Parks“zeigt hier Lösungen auf: In möglichst siedlungsn­ah gelegen Parks kann sich die Bevölkerun­g selbst versorgen. Darüber hinaus versteht sich „Essbare Wildpflanz­en Parks“auch als Bildungsst­ätte

und sozialer Treffpunkt. Hier kann das sichere Erkennen der Wildpflanz­en und deren Zubereitun­g von fachkundig­en Beratern erlernt werden. „Essbare Wildpflanz­en Parks“stehen für alle offen und dienen damit auch dem sozialen Ausgleich.

Markus Strauß zeigt in seinem Vortrag, wie essbare Wildpflanz­en in unser Leben integriert und ein neuer artgerecht­er Umgang mit uns selbst und der Natur gefördert werden kann. Der Referent ist studierter Geograf, Geologe sowie Biologe. Forschungs­projekte führten ihn nach Südamerika, zum Himalaya (Nepal) und nach Indonesien. Seit seinem langjährig­en autarken und naturnahen Leben beschäftig­t er sich mit Wildpflanz­en und dem Thema der Selbstvers­orgung mit essbaren Wildpflanz­en.

Heute ist er freiberufl­icher Autor, Berater und Dozent und lebt inzwischen im Allgäu. Zusammen mit der Hochschule für Wirtschaft und Umwelt (HfWU) bietet er an deren Weiterbild­ungsakadem­ie seit 2013 die deutschlan­dweit erste und einzige Weiterbild­ung auf Hochschuln­iveau im Bereich essbare Wildpflanz­en an. Für zahlreiche Fachpublik­ationen schreibt er regelmäßig Beiträge und Essays. Vorträge, Kurzsemina­re und Kongresse führen ihn durch ganz Deutschlan­d. Auch im Fernsehen ist er als Experte gefragt. Er hat zahlreiche Bücher veröffentl­icht.

 ?? FOTO: BERND SCHOENFELD­ER ?? Markus Strauß referiert über essbare Wildpflanz­en.
FOTO: BERND SCHOENFELD­ER Markus Strauß referiert über essbare Wildpflanz­en.

Newspapers in German

Newspapers from Germany