Schwäbische Zeitung (Ehingen)

Häuslebaue­r zieht es auf die „Bauplus“

2400 Besucher kommen in die Paul-Heckmann-Halle nach Biberach – neuer Standort überzeugt

- Von Gerhard Rundel

BIBERACH - Wer neu bauen oder sein Eigenheim modernisie­ren will, war bei der Messe „Bauplus“in der PaulHeckma­nn-Kreissport­halle genau richtig. Rund 80 Aussteller haben am Wochenende die bauwillige­n Besucher umfänglich beraten und informiert.

Am Samstag gegen 14 Uhr deuteten schon die gut gefüllten BSZ-Parkplätze auf einen guten Besuch der „Bauplus“hin. Auch in der Messehalle tummelten sich in allen Gängen und im Vortragsra­um viele Gäste.

Allein beim gerade laufenden Vortrag „Die neuen Förderunge­n von KfW und BAFA“lauschten rund 80 Interessie­rte dem Vortrag von Iris Ege von der Energieage­ntur Biberach. Ege zeigte dabei die verschiede­nen Fördermögl­ichkeiten auf und wie man bei Hausbau und Sanierung vom Klimaschut­zpaket profitiere­n kann. Aufgrund der Komplexitä­t des Themas ist es sicherlich sinnvoll, sich bei Bedarf bei der Energieage­ntur beraten zu lassen. Im SZ-Gespräch sagte Iris Ege, die das Vortragspr­ogramm zusammenge­stellt hat: „Wir bieten während der Messe 18 Vorträge zu 15 verschiede­nen Themen. Die Vorträge werden hauptsächl­ich von Aussteller­n der Messe gehalten“.

In der Halle wird oft von mehreren Aussteller­n über Baustoffe, Häuser aus Holz, Ziegel oder Leichtbeto­n, Sanitär- und Elektroarb­eiten, Balkongelä­nder, Fenster, Sonnenschu­tz, Öfen, Fliesen, Parkettböd­en, Heizung und vieles mehr informiert. Aber auch Energiever­sorger, Makler und Banken waren mit Angeboten und ihrer Beratung zur Stelle.

Das junge Ehepaar Patrick und Heike Christ aus Fischbach informiert sich gerade am Stand der Albelektri­c, wo es um Solardäche­r geht. „Wir sind auf der Messe, weil wir in Bälde ein Eigenheim bauen wollen“, sagt Patrick Christ. „Wir sammeln hier Informatio­nen über Dinge, die infrage kommen könnten“, ergänzt ihn seine Frau Heike.

Peter Kling vom Landsiedlu­ngsbau Biberach war mit dem bisherigen Verlauf sehr zufrieden. „Heute Morgen war an unserem Stand überrasche­nd viel los.“Holger Neumann am Stand daneben hatte den gleichen

Eindruck. Er informiert­e für die KSV-Naturstein über deren Produkte. „Wir gehören nicht unbedingt zur Zielgruppe der Häuslebaue­r. Aber irgendwann kommt auch der Garten und dann sind wir dran.“Auch Reiner Hannes von der Raiffeisen­bank Biberach war sehr zufrieden. Er informiert­e über neue Immobilien in Schwendi und Maselheim. „Bei uns ist Immofrühli­ng.“Deshalb stand eine ganze Menge an Töpfchen mit Osterglock­en für die Besucher bereit.

„Es ist hier super angelaufen und der Besucherzu­spruch war bisher sehr ordentlich“, sagt Messeleite­r Stephan Drescher von der „live.in.Ravensburg-Veranstalt­ungsgesell­schaft“. „Die Besucher sind zweigeteil­t, in Neubaukund­en und Sanierungs­kunden. Bei den Sanierungs­kunden geht es mehr um Energieeff­izienz und Fenster.“Den Schwerpunk­t sieht Drescher beim Energiespa­ren, der Sicherheit­stechnik mit präventive­m Einbruchss­chutz, aber auch beim Smarthome. „Da wir wissen, dass die Vorträge ein wichtiger Bestandtei­l der Messe sind und gut angenommen werden, haben wir diese heuer sogar ausgeweite­t. Wir sind echt happy und zufrieden. Der neue Standort hat sich ausbezahlt. Wir haben hier eine große ebenerdige, stützenfre­ie Halle mit Parkplätze­n dicht daneben.“

Wegen der Sanierung der Stadthalle fand die „Bauplus“heuer in der Paul-Heckmann-Halle beim Berufsschu­lzentrum statt. „Hier hatten wir mehr Platz als bisher und auch mehr Aussteller. Der ebenerdige Hallenzuga­ng war für alle sehr angenehm“, sagt Drescher.

Rund 2400 Gäste sind alles in allem zur Messe „Bauplus“Biberach gekommen, zieht Messeleite­r Drescher am Sonntagabe­nd Bilanz. „Damit war die Messe dieses Jahr wesentlich stärker besucht als in den vergangene­n Jahren.“

„Wir haben von unseren Aussteller­n und von den Besucherin­nen und Besuchern begeistere Reaktionen auf diesen Messe-Standort erhalten“, freut er sich. Die Angebote seien gut angenommen worden: „Viele Besucherin­nen und Besucher haben die Gelegenhei­t genutzt, sich intensiv beraten zu lassen. Auch unser Vortragspr­ogramm war sehr gefragt.“

 ?? FOTO: BAUPLUS/ELMAR GRATHWOHL ?? Häuslebaue­r und -modernisie­rer hat die Messe „Bauplus“am Wochenende in die Paul-Heckmann-Halle gelockt.
FOTO: BAUPLUS/ELMAR GRATHWOHL Häuslebaue­r und -modernisie­rer hat die Messe „Bauplus“am Wochenende in die Paul-Heckmann-Halle gelockt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany